Anmeldungen für Kindertagesstätten nur noch online möglich

Für das laufende Kindergartenjahr werden alle Eltern, die noch einen Betreuungsplatz für ihre Kinder benötigen, gebeten, das Online-Anmeldeverfahren ab dem 01.10. 2019 zu nutzen.

Die Eltern können sich dort registrieren und bei drei Wunschkindertagesstätten voranmelden. Falls die Eltern bei allen gewünschten Einrichtungen eine Ablehnung erhalten, wird die Voranmeldung je nach Wunsch der Eltern auch für andere Kitas sichtbar und zudem bei der Stadt Emden als platzsuchend registriert.

Dieses Verfahren führt dazu, dass der Verwaltung sowie den politischen Gremien der Stadt Emden verlässliche Zahlen zur Bedarfs- und Ausbauplanung von Betreuungsplätzen vorliegen.

Alle Informationen rund um das Anmeldeverfahren befinden sich auf den Internetseiten der Stadt Emden, Fachdienst Kinder und Familien oder sind über den Schnellzugriff „Kinderbetreuung“ zu finden.

Die Einführung des Kita-Anmeldeverfahrens wurde durch den Fachdienst Kinder und Familien vorbereitet, mehrfach im Jugendhilfeausschuss thematisiert, sowie mit den freien Kita- Trägern und den Kita-Leitungen abgestimmt.

Im August 2019 wurden alle Kita-Leitungen und die zuständigen Mitarbeiter*innen des Fachdienstes Kinder und Familien vom Programmanbieter geschult, so dass der endgültige Ablauf am 5. September im Jugendhilfeausschusses vorgestellt werden konnte.

Im Rahmen dieser Sitzung baten einige Vertreter*innen der Fraktionen um die Einarbeitung von Veränderungsvorschlägen. Diese Vorschläge werden zurzeit von der Verwaltung geprüft und mit dem Anbieter bzgl. deren Umsetzbarkeit abgestimmt. Derzeit ist für das Kita-Jahr 2020/21 ein Anmeldezeitraum vom 01. bis zum 31.03.2020 vorgesehen. Eventuell kommt es hier im weiteren Verlauf noch zu Veränderungen. Das Ergebnis wird in einer der nächsten Sitzungen des Jugendhilfeausschusses vorgestellt.

Falls die Eltern bei der Anmeldung Beratungs- und Unterstützungsbedarf haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Fachdienst Kinder und Familien nach vorheriger Terminabsprache gerne zur Verfügung.

Frau Bonn-Sommer Telefon: 04921/87 1613 
Frau Holtkamp Telefon: 04921/87 1146
Frau Koch Telefon: 04921/87 1145
Frau de Vries Telefon: 04921/87 1757

Informationen KiTa-Online-Anmeldeverfahren