Betreuung von Menschen mit Behinderungen: Fach- und Qualitätsstandards überarbeitet

Eine fachlich qualifizierte und ineinandergreifende Begleitung und Assistenz von Menschen mit Behinderungen ist von großer Bedeutung und erfolgt oftmals im Zusammenspiel mehrerer Akteure. Da wären die Leistungsanbieter, die die Betreuungsleistungen für den betroffenen Personenkreis sicherstellen, die Stadt Emden als Leistungsträger für die Finanzierung der entsprechenden Angebote und gegebenenfalls der Sozialpsychiatrische Dienst als unterstützende Institution sowie unter Umständen auch weitere Beteiligte. Im Mittelpunkt stehen dabei selbstverständlich immer das Wohl und die Interessen des von einer Behinderung betroffenen Menschen.

Um hier auf eine Vereinheitlichung der Verfahrensweisen und eine Zusammenarbeit auf hoher fachlicher Ebene hinzuwirken, wurden zwischen den beteiligten Akteuren bereits in 2011 Fach- und Qualitätsstandards in der ambulanten Begleitung und Assistenz von Menschen mit Behinderungen in der Stadt Emden entwickelt. Bereits seinerzeit wurde festgelegt, dass diese Standards regelmäßig fortzuschreiben sind.

Aus diesem Grunde fanden im Frühjahr und Sommer diesen Jahres Arbeitskreistreffen der Beteiligten statt. Beteiligt waren:
• die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (OBW)
• der Verein „Das Boot“ e. V.
• die Gesellschaft zur Förderung nachhaltiger Lebensqualität (GnL)
• die Suchtkrankenhilfe Ostfriesland gGmbH
• SURIA Emden

auf Seiten der Leistungsanbieter sowie
• Frau Dr. Valentiner als Geschäftsführerin des Sozialpsychiatrischen Verbundes
• Herr Züchner als Vertreter des Beirats für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Emden
• Frau Bromund und Herr Ludwigs als Vertreter des Fachdienstes Sozialhilfe der Stadt Emden
• Prof. Dr. Tielking von der Hochschule Emden-Leer als Moderator.

In einer kooperativen und konstruktiven Gesprächsatmosphäre wurden die bestehenden Fachstandards hinterfragt und diskutiert. So wurde gemeinschaftlich eine überarbeitete Fassung der Fach- und Qualitätsstandards entwickelt, die sich in die Bereiche Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gliedert. Die überarbeiteten Standards wurden in den beteiligten Einrichtungen kommuniziert und fanden schließlich allerseits Zustimmung. Eine Ratifizierung erfolgte durch den Verwaltungsausschuss der Stadt Emden in seiner Sitzung am 09.11.2015.

Im Hinblick auf eine fachlich qualifizierte Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen bilden die Fach- und Qualitätsstandards eine wichtige Grundlage.

Emden, den 1.12.2015
i.A.:

Eduard Dinkela