Drei neue Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz

Heute erhielt die Stadt Emden die schriftliche Nachricht vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, dass uns drei neue Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz, Typ MB Atego 1327 AF 4x4 zur Verfügung gestellt werden. Die Fahrzeuge bleiben im Eigentum des Bundes.

Die Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz (LF-KatS) vom Typ MB Atego 1327 AF sind mit einem Aufbau für die Brandbekämpfung im Zivilschutzfall von der Firma Rosenbauer ausgestattet. Von der Feuerwehraxt, über Atemschutzgeräte, Schläuche und Funkgeräte verfügt das LF-KatS über alles, was im Einsatz benötigt wird. Mit dieser Ausstattung, einem Löschmittelbehälter mit 1.000 Liter Inhalt und der Geländefähigkeit sind die Fahrzeuge auch besonders zur Waldbrandbekämpfung geeignet. Die Beschaffungskosten pro Fahrzeug betragen 223.000 Euro.

Stadtbaurat Andreas Docter: "Wir freuen uns sehr darüber. Voraus ging unser jahrelanges Bemühen, die ausgesonderten Fahrzeuge durch den Bund mit Neufahrzeugen ersetzt zu bekommen. Dieses Bemühen wird jetzt belohnt. Mein Dank gilt deshalb den zuständigen Mitarbeitern des Bundes und insbesondere des Landes, die uns in unserem Bemühen stets unterstützt haben, sowie unseren Mitarbeitern im Katastrophenschutz."