Schöffenwahl 2023: Stadt Emden sucht weiterhin Schöffinnen und Schöffen

Die Stadt Emden sucht derzeit Frauen und Männer, die Interesse haben, das oben genannte Ehrenamt für die Amtszeit von 2024 bis 2028 wahrzunehmen. Für die Tätigkeit des Schöffen am Amtsgericht Emden oder Landgericht Aurich ist kein juristisches Vorwissen erforderlich. Jedoch sind Alltags- und Lebenserfahrung sowie Menschenkenntnis, ein hohes Maß an Unparteilichkeit und Entscheidungsfreude von großem Vorteil. Bewerberinnen und Bewerber müssen am 1. Januar 2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein und gesundheitlich in der Lage sein, das Amt auszuüben.

Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, eine ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache vorweist und zudem den Wohnsitz in der Stadt Emden hat, kann sich zur Aufnahme auf die Wahlvorschlagsliste der Stadt bewerben. Das entsprechende Dokument finden Sie hier

Die eigentliche Wahl der Schöffen findet erst im Herbst 2023 beim Amtsgericht Emden statt. Um Schöffe zu werden, muss man sich allerdings bis Ende Mai auf eine sogenannte Wahlvorschlagsliste aufnehmen lassen.

Allgemeine Informationen zur Schöffenwahl in Emden für die Amtsperiode 2024 bis 2028
Schöffinnen und Schöffen wirken an der Strafrechtspflege mit. Sie sind wie die Berufsrichter nur dem Gesetz verpflichtet und in ihrem Amt nicht an Weisungen gebunden. In der Hauptverhandlung urteilen sie gemeinsam und gleichberechtigt mit den Berufsrichtern über Unschuld oder Schuld der Angeklagten. Gleichberechtigte Teilnahme bedeutet, dass alle Entscheidungen, die während der Hauptverhandlung getroffen werden, von den Schöffen mit zu beschließen sind.
Nach Erfahrungswerten wird jede Person zu circa 12 ordentlichen Sitzungstagen im Jahr herangezogen. Die Planung der Sitzungstage erfolgt jeweils zu Jahresbeginn für das ganze Jahr.

Weitere Informationen zum Schöffenamt finden Sie auf der Internetseite des Bundesverbandes der ehrenamtlicher Richterinnen und Richter unter: www.schoeffenwahl.de.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei folgendem Ansprechpartner:
Stadt Emden
FD Verwaltungsdienste
Markus Bakker
Tel.: 04921/87-1564
markus.bakker(at)emden.de