Tarifeinigung im öffentlichen Dienst: Stadt Emden haushalterisch vorbereitet

Die Tarifparteien im öffentlichen Dienst haben die Verhandlungen im Rahmen der laufenden Tarifrunde am 6. April 2025 erfolgreich abgeschlossen. Die vereinbarte Einigung sieht eine stufenweise Erhöhung der Einkommen vor: Ab dem 1. April 2025 steigen die Entgelte um 3 Prozent, ab dem 1. Mai 2026 folgt eine weitere Anhebung um 2,8 Prozent.
Die Einigung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Gewerkschaften, die nun ihre Mitglieder befragen. Die Arbeitgeberseite hat der Einigung bereits zugestimmt. Die Erklärungsfrist endet am 14. Mai 2025.
Im Anschluss daran werden die sogenannten Redaktionsverhandlungen aufgenommen, in denen Detailregelungen geklärt und in Form von Änderungstarifverträgen dokumentiert werden.
Die Stadt Emden ist auf die finanziellen Auswirkungen der Tarifeinigung gut vorbereitet: Im Haushalt 2025 wurde eine Steigerung der Personalkosten um 5 Prozent für einen Zeitraum von zwölf Monaten eingeplant. Für das Jahr 2026 ist eine weitere Erhöhung um 3,2 Prozent vorgesehen. Damit sind die zu erwartenden Tarifsteigerungen in den kommunalen Haushalten eingeplant und bedürfen keiner nachträglichen Anpassung durch den Rat – zumal die vereinbarten Erhöhungen nicht ganzjährig wirksam werden.