Der Verwaltungsausschuss der Stadt Emden hat in seiner Sitzung am 31. März 2025 folgende Auftragsvergaben beschlossen:
Sanierung Am Südbahnhof/ Courbierestraße, Straßenbauarbeiten
Bei der geplanten Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierung der Courbierestraße sowie der Straße Am Südbahnhof. Auf einer Gesamtstrecke von 250 m sollen in zwei Teilabschnitten (Baubereich 1: Courbierestraße, 100 m; Baubereich 2: Am Südbahnhof, 150 m) die Fahrbahnen asphaltiert und die Gehweganlagen mit Klinkerpflastersteinen und Rasenbord neugestaltet werden. Zusätzlich werden im Zuge der Maßnahme Arbeiten an der Beleuchtung sowie Pflanzarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten werden in den jeweiligen Teilabschnitten unter
Vollsperrung zeitlich versetzt ausgeführt, um den Anliegerverkehr während der gesamten Sanierungsphase sicherzustellen.
Durchführen wird die Arbeiten die Firma Strabag AG aus Aurich.
Zur Maßnahme ist eine öffentliche Anliegerinformationsveranstaltung geplant. Weitere Informationen folgen.
Ausbau Martin-Faber-Straße/ An der Bonnesse, Straßenbauarbeiten
Bei der geplanten Maßnahme handelt es sich um den Ausbau der Martin-Faber-Straße und der Straße An der Bonnesse. Der auszubauende Bereich umfasst eine Länge von ca. 380 m und stellt eine wichtige Verkehrsverbindung von den östlichen Stadtteilen Emdens zur Innenstadt dar. Es ist geplant, den kompletten Straßenkörper zurückzubauen und die Fahrbahn mit einer neuen Asphaltragdeckschicht zu versehen. Die Parkstreifen und Gehwege werden mit Betonsteinen neu
gepflastert. Die Baumaßnahme ist Teil des Förderprogramms „Radverkehrsachse Emden“, das gemäß dem GVFG-Gesetz mit bis zu 75% gefördert wird. Ziel der Maßnahme ist es, den Radverkehr im Stadtgebiet zu stärken und zu fördern.
Durchführen wird diese Arbeiten die Firma Strabag AG aus Aurich. Auch zu dieser Maßnahme ist eine öffentliche Anliegerinformationsveranstaltung geplant. Weitere Informationen folgen.
Jahresunterhaltungsvertrag Asphaltflächen
Durch die bewährte Vorgehensweise der Jahresunterhaltungsverträge werden ortsansässige Unternehmen vertraglich gebunden, über einen festgelegten Zeitraum von 12 Monaten notwendige Arbeiten für die Stadt Emden auszuführen. Die Jahresunterhaltungsverträge ermöglichen somit eine schnelle Reaktionszeit auf kurzfristige Straßenunterhaltungsarbeiten. Der neue Jahresunterhaltungsvertrag gilt vom Tag der Auftragserteilung bis zum 30.04.2026 und kann jeweils um ein weiteres Jahr – maximal bis 2030 – verlängert werden. Diesen Auftrag erhält die Firma Marschall Bau GmbH aus Emden mit einer Laufzeit vom 1.5.2025 bis zum 30.04.2026.
Jahresunterhaltungsvertrag Pflasterflächen
Durch die bewährte Vorgehensweise der Jahresunterhaltungsverträge werden ortsansässige Unternehmen vertraglich gebunden, über einen festgelegten Zeitraum von 12 Monaten notwendige Arbeiten für die Stadt Emden auszuführen. Die Jahresunterhaltungsverträge ermöglichen somit eine schnelle Reaktionszeit auf kurzfristige Straßenunterhaltungsarbeiten.
Die Fa. Emder Erd- und Tiefbau GmbH, Emden, erhält den Auftrag für den Jahresunterhaltungsvertrag für die Pflasterarbeiten mit einer Laufzeit vom 01.05.2025 bis 30.04.2026.