Der Verwaltungsausschuss der Stadt Emden hat in seiner Sitzung am zurückliegenden Montag mehrere Auftragsvergaben auf den Weg gebracht. Diese betreffen die Bildung und Teilhabe von benachteiligten Kindern, die Digitalisierung von Schulen, die Erneuerung von Schulservern und die Neuplanung der Spundwand am Ratsdelft. Das Gesamtvolumen (brutto) der nun vergebenen Aufträge beläuft sich auf rund 374.013 Euro.
Digitale Mach-mit-Karte für anspruchsberechtigte Kinder und Jugendliche
Die Pluxee Deutschland GmbH erhält den Auftrag zur Entwicklung einer „Bildungskarte“. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 6 Jahre. Mit der Einführung der Bildungskarte verfolgt die Stadt Emden das Ziel, die Inanspruchnahme der Leistungen der Bildung und Teilhabe (Schulbedarf, Schülerbeförderung, Klassenfahrten Nachhilfe, Schulmittagessen), die über die Mach-mit-Karte erworben werden können zu erleichtern. Darüber hinaus können Leistungsanbieter papierlos und schnell über einen webbasierten Dienst abrechnen. Es besteht die Möglichkeit entweder eine physische Bildungskarte zu erhalten oder zusammen mit dem Leistungsbescheid einen sog. Nummernkreis zu erhalten.
Neue PC-Systeme an Emder Schulen
Die ITEBO GmbH aus Osnabrück erhält den Auftrag 98 neue PC-Systeme an der BBS II, dem Max-Windmüller-Gymnasium und weiteren Emder Schulen einzuführen. Mit den neuen Systemen sollen alle PC auf Windows 11 aktualisiert werden. Die Stadt Emden ist der ITEBO GmbH beigetreten und somit in der Lage Inhouse-Geschäfte durchzuführen.
Schulserver wird an der BBS II Emden erneutert
Die iServ GmbH aus Braunschweig wird beauftragt den Schulserver der BBS II zu erneuern, da die vorherige Lösung abgekündigt wurde. Somit setzten alle Schulen im Emder Raum auf die gleiche Schulserverlösung. Dies soll die Administrationsprozesse vereinfachen.
Planung der Spundwand am Ratsdelft
Die Firma KMT Planungsgesellschaft mbH aus Hamburg wird beauftragt die Spundwand am Hafenkopf des Ratsdelft zu planen. Das Holzdeck am Delftkopf soll sich im Rahmen, der Umgestaltung der Innenstadt in eine befestigte Aufenthaltsfläche verwandeln.