Blanke Gedenksteine

Die Klasse 5e der Oberschule Herrentor war mit großem Erfolg in Klein-Faldern tätig.

Zweimal im Jahr – im Frühling und im Herbst - werden die Stolpersteine in Emden von ehrenamtlichen Helfern geputzt. Die kommen aus dem Kreis der engagierten Schulen und aus dem Arbeitskreis selbst. Zum 8. Mai und zum 9. November sollen die Stolpersteine möglichst strahlen – zu Ehren der Opfer, und um die Aufmerksamkeit der Emder Bürgerinnen und Bürger immer wieder
zu wecken.
Wir möchten uns an dieser Stelle speziell für diese Mitarbeit bei allen Putzern sehr herzlich bedanken.
Die Putztermine sind für die Schulen – neben der Beteiligung an den Verlegungen - ein erneuter Grund, die Klassenräume zu verlassen und unmittelbar in die Geschichte der Stadt einzutauchen. Das Interesse an den Biographien wird wachgerufen, und Dank der großen Mühe um die Verlinkung aller Biographien im Stadtplan auf der Internetseite, kann ein jeder das Schicksal "seines geputzten
Steines" jederzeit nachlesen.
Geputzt haben Schüler und Schülerinnen der Oberschule Herrentor, der Oberschule Barenburg, der BBS II und der IGS. Seit November 2015 liegen uns einige Fotos der fleißigen Helfer vor, die wir zu diesem Thema veröffentlichen möchten. Allen Helfern – ob mit oder ohne Foto – sei herzlich gedankt.

Text: R. Skoruppa