Johann-Friedrich-Dirks-Preis

Plattdeutscher Literaturwettbewerb

Zu Ehren und zum Gedenken des Emder Dichters Johann Friedrich Dirks (1874 – 1949) lobt die Stadt Emden alle zwei Jahre den Johann-Friedrich-Dirks-Preis zur "Förderung der plattdeutschen Sprache" aus. 

Der Preis wird gestiftet von der Familie Dirks.  

Neue Jury für Johann-Friedrich-Dirks-Preis

Zum 150. Geburtstag des Literaten wird in diesem Jahr bereits der sechste Wettbewerb ausgelobt

Der Johann Friedrich Dirks Preis für plattdeutsche Literatur bekommt eine neue Jury. Im Rahmen eines Empfangs zum 150. Geburtstag des Emder Dichters Johann Friedrich Dirks (1874 bis 1949) im Rummel des Emder Rathauses wurden die neuen Juroren erstmals präsentiert.

Der neuen Jury gehören die Journalistin und Autorin Silke Arends, die Plattdeutschbeauftragte der Stadt Emden Heike Dirksen, die Leiterin des Plattdeutschbüros der Ostfriesischen Landschaft Grietje Kammler, der Emder Kommunalpolitiker und Autor Erich Bolinius, der Mundartschauspieler Jan Aden und der gebürtige Emder Radiomoderator Keno Bergholz an. Den Vorsitz der Jury wird künftig Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff übernehmen.

Der Preis wird seit 2013 alle zwei Jahre zu Ehren von und zum Gedenken an den Emder Dichter Johann Friedrich Dirks (1874-1949) von der Stadt Emden ausgelobt. Die Preisskulptur sowie das Preisgeld von insgesamt 4.500,00 Euro werden von der DIRKS Group gestiftet.

Johann Friedrich Dirks (1874-1949) gilt als einer der bedeutendsten Dichter plattdeutscher Mundart in Ostfriesland. In den zahlreichen Erzählungen und Gedichten des gebürtigen Emder Schriftstellers spiegelt sich vor allem seine Verbundenheit mit der ostfriesischen Heimat und ihren Menschen wider.

Oberbürgermeister Tim Kruithoff: "Ich bin überzeugt davon, dass wir mit unserer neuen Jury verstärkt jüngere Menschen für die plattdeutsche Sprache und Literatur gewinnen können."

Preisstifter Marcus Dirks: "Ich freue mich über die Wertschätzung des Preises durch die Stadt Emden. Durch den Preis bleibt das literarische Werk meines Ururgroßvaters lebendig."   

Bild von Tobias Bruns: von links: Marcus Dirks, Preisstifter; neue Jury:  Erich Bolinius, Heike Dirksen, Grietje Kammler, Jan Aden, Silke Arends, Tim Kruithoff (es fehlt Keno Bergholz)