Notfallsanitäter*in

Notfallsanitäter*innen führen medizinische Maßnahmen der Erstversorgung durch bzw. assistieren bei der ärztlichen Notfall- und Akutversorgung von Patienten. Außerdem stellen sie die Transportfähigkeit von Patienten sicher und überwachen deren medizinischen Zustand während des Transports.
 

Was erwartet Dich?

Notfallsanitäter/in ist eine bundesweit einheitlich geregelte schulische und praktische Ausbildung. Sie dauert drei Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Was lernst Du?

Während des theoretischen und praktischen Unterrichts lernt man beispielsweise:

  • wie man die Lage am Einsatzort erfasst und unverzüglich notwendige Maßnahmen zur Gefahrenabwehr einleitet
  • wie man bei erkrankten und verletzten Personen eine vitale Bedrohung erkennt und gegebenenfalls ärztliche Hilfe oder weitere Rettungsmittel anfordert
  • wie man die Erstversorgung bei Patienten im Notfalleinsatz durchführt
  • wie man mit Menschen in Notfall- und Krisensituationen angemessen umgeht
  • was beim Transport von Patienten im Notfalleinsatz zu beachten ist
  • was bei der Übergabe von Patienten in die ärztliche Weiterbehandlung erledigt werden muss, und wie man den Zustand von Patienten beschreibt und dokumentiert
  • wie man mit den am Einsatz beteiligten Personen, Institutionen oder Behörden kommuniziert
  • wie man sicherstellt, dass die Rettungsmittel einsatz- und betriebsfähig sind und die Hygienevorschriften und die Arbeits- und Unfallschutzvorschriften eingehalten werden
  • was beim Assistieren bei der ärztlichen Notfall- und Akutversorgung von Patienten im Notfalleinsatz zu beachten ist
  • was beim eigenständigen Durchführen ärztlich veranlasster Maßnahmen im Notfalleinsatz zu beachten ist

Während der Ausbildung werden auch allgemeinbildende Fächer wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde unterrichtet.

Praktische Ausbildung
Während der praktischen Ausbildung im Krankenhaus bzw. auf der Rettungswache werden die im Unterricht erworbenen Kenntnisse vertieft und angewendet.
 

Bewerbung

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richte die Bewerbung bis zum 25.02.2022 per Post an die Stadt Emden, Fachdienst Personal, Frickensteinplatz 2, 26721 Emden oder bevorzugt per E-Mail an bewerbungen(at)emden.de. Bei einer Bewerbung per E-Mail verwende im Betreff bitte unbedingt die Kennung "Ausbildung 2022".