16 bestätigte Corona-Fälle - Maskenpflicht

In Emden gibt es insgesamt 16 bestätigte Corona-Fälle. Zwei Personen sind aktiv erkrankt. 14 Menschen sind genesen.
In häuslicher Quarantäne befinden sich 14 Personen. Es stehen vier Testergebnisse aus.

Maskenpflicht in Niedersachsen -
Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass ab Montag, dem 27. April auch in Niedersachsen in manchen Situationen das Tragen einer Mund-Nasen-Maske verpflichtend wird. Die Versorgungslage mit Masken ist nach wie vor eine Herausforderung. Die Stadt Emden begrüßt die einheitliche Regelung des Landes. Für Privatpersonen kann die Stadt keine Masken zur Verfügung stellen, weil die Kapazitäten für den professionellen Einsatz in Krankenhäusern und Pflegeheimen etc. benötigt.
Privatpersonen müssen sich auf dem freien Markt versorgen, soweit möglich.
In den Stadtteilen wurden, wie verkündet, Annahme-/Abgabestellen für selbstgenähte Mund-Nasen-Masken eingerichtet. Bisher gibt es zahlreiche Anfragen von Bürger*innen, die Masken bekommen wollen und nur wenige Personen, die selbstgenähte Masken bei den Annahme-/Abgabestellen abgeben. Bürger*innen sind herzlich eingeladen, selbst Masken zu nähen und diese zu folgenden Orten zu bringen:

Schulhaus Borssum, Liekeweg 25: Dienstag (14:30 – 16:30) bis Mittwoch (10:00 – 12:00) -
Stadtteiltreff "Unner de Boomen", Dollartstraße 30: Montag bis Freitag je 10:00-12:00 Uhr und 15:00 -17:00 Uhr -
Leuschnertreff, Wilhelm-Leuschner-Str. 45: Montag bis Freitag je 11:00-13:00 Uhr -
Kulturbunker Emden, Geibelstraße 30 A: Montag bis Freitag je 9:00 – 16:00 Uhr