16.10. Vier neue Infizierte

Derzeit gibt es in Emden insgesamt 60 bestätigte Corona-Infektionen. Davon sind 13 Fälle aktiv, 47 Menschen sind genesen. Beim Gesundheitsamt in Emden stehen 16 Testergebnisse aus. 106 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Die 4 neuen Infektionsfälle können alle dem direkten Umfeld von bereits bekannten Infizierten zugeordnet werden. Aus diesem Grund ergeben sich keine weiteren Kontaktketten.
Damit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei 24. Die erste kritische Grenze für die Stadt Emden liegt bei einem Inzidenzwert von 35.
Am 9. Oktober 2020 ist eine neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen in Kraft getreten. Diese legt unter anderem neue Regelungen für private Zusammenkünfte und Feiern fest. Diese Regelungen sind abhängig von der tagesaktuellen Inzidenzzahl, d. h. bei weiter steigenden Zahlen ist mit einer Einschränkung des öffentlichen und privaten Lebens zu rechnen (z. B. Feiern im privaten Raum).

(Stand: 16.10.2020, 13.30 Uhr)