19.04. - Kein weiterer bestätigter Fall

Oberbürgermeister Tim Kruithoff: "Im Vergleich zu gestern gibt es keine Veränderungen, außer dass zwei weitere Personen aus der angeordneten Quarantäne entlassen werden konnten. Damit gibt es in unserer schönen Stadt weiterhin 15 Personen mit positivem Nachweis von COVID-19. Von diesen 15 Fällen, gelten zwei als aktive Fälle und dreizehn Personen sind zwischenzeitlich genesen.

In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit sieben Menschen.

Es stehen zwei Testungen aus.

Die für morgen geplanten Lockerungen sind ein Test für uns alle, denn es heißt weiterhin: Abstände und Hygieneregeln einhalten! Denn das Ziel ist es, die sogenannte Reproduktionsrate (R) unter 1,0 zu halten. R gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person durchschnittlich ansteckt. Wenn der Wert über 1,0 liegt, breitet sich die Krankheit aus, liegt er darunter, geht das Virus zurück. In der vergangenen Woche sank R stetig. Am Montag lag der Faktor laut Robert-Koch-Institut noch bei 1,2, am Dienstag sank er auf 1,0, am Mittwoch auf 0,9 - und Donnerstag schließlich auf 0,7.

Wie sich die Lockerungen auf den Reproduktionswert auswirken, wird man erst in den Wochen nach ihrem Beginn beobachten können. Den Berechnungen des Helmholtz-Zentrums zufolge wäre ein Wert im Bereich von 1 gerade so vertretbar, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.

Also, bleiben wir bitte alle vorsichtig und vernünftig. Danke und einen schönen Sonntag!"