20.03. - Keine weiteren bestätigten Fälle in Emden

Aktuell gibt es in Emden sieben bestätigte Corona-Fälle. Seit Donnerstag sind der Stadt Emden drei neue Verdachtsfälle gemeldet worden. Insgesamt stehen fünf Testergebnisse aus. Derzeit befinden sich 47 Personen in häuslicher Quarantäne.

Restaurants und Cafés sollen geschlossen werden
Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat am Freitagnachmittag eine weitere Weisung erlassen. Zur Bekämpfung der Corona-Epidemie sollen alle Restaurants und Cafés geschlossen werden. Dazu zählen Speisegaststätten, Systemgastronomie, Imbisse und Mensen. Der Außerhausverkauf von Speisen wird auch weiterhin möglich sein. Zudem ist der Verzehr innerhalb eines Umkreises von 50 Metern zu diesen Betrieben unzulässig. Die Stadt Emden setzt diese Weisung in eine Allgemeinverfügung um. Sie wird morgen in den Tageszeitungen erscheinen und ist damit ab Sonntag gültig. Die vorherige Regelung, dass Restaurants von 6 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein dürfen, ist damit überholt.

Emder Gesundheitsamt - Mitarbeiter weisen sich aus
In sozialen Netzwerken kursiert derzeit die Meldung, dass Mitarbeiter des Emder Gesundheitsamtes, in voller Ausrüstung, Untersuchungen an Wohnhäusern durchführen. Das Emder Gesundheitsamt weist darauf hin, dass das Gesundheitsamt ohne telefonische Vorankündigung keine Hausbesuche durchführt. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes können sich zudem mittels Dienstausweis legitimieren.

Aktion #emdenhilft
Die Aktion #emdenhilft stößt auf positive Resonanz. Bis zum Mittag (Stand 14 Uhr) haben sich mehr als 320 freiwillige Helfer*innen telefonisch oder über das Internetportal www.emden-hilft.de eingetragen und ihre Unterstützung angeboten. Zudem konnten auch die ersten Hilfsanfragen bearbeitet und Helfer*innen erfolgreich für Einkaufshilfen vermittelt werden.
Auch beim #emdenhilft-Sorgentelefon sind erste Anrufe von Bürger*innen eingegangen.