2.04. - Keine weiteren Emder*innen infiziert

Mit der heutigen Meldung passen wir unseren Report an die offizielle Zählweise der Statistik des Robert-Koch-Instituts an. Bisher zählte die Stadt Emden in ihrer Kommunikation, immer auch an „COVID-19“ erkrankte Personen aus anderen Kommunen, die im Emder Klinikum behandelt wurden oder werden, zu ihrer Statistik dazu. Diese Personen gelten gleichwohl als sogenannte „externe Fälle“ und werden in der Statistik der Wohnortkommune aufgeführt. Dies führte gelegentlich zu Verwirrung.

Demnach wurden insgesamt acht Emder*innen mit dem Corona-Virus infiziert. Davon sind drei Personen genesen und fünf aktuell erkrankt. Derzeit befinden sich 18 Personen in häuslicher Quarantäne. Es stehen fünf Testergebnisse aus.

Informatorisch: Zwei mit dem Corona-Virus infizierte Personen aus dem Landkreis Aurich befinden sich zur Zeit im Klinikum Emden. Zwei weitere sind – wie berichtet – im Klinikum in Emden verstorben.