Informationen aus dem Verwaltungsausschuss

Am 20. April hat der Verwaltungsausschuss getagt. Im Folgenden werden öffentlichkeitsrelevante Inhalte aus der nichtöffentlichen Sitzung zusammengefasst:

Edeka in Borssum soll ausgebaut werden.

Das Einzelhandelsunternehmen Edeka in Borssum (Wykhoffweg 3-5, 26725 Emden) möchte ausbauen und die bisherige Verkaufsfläche von ca. 1.400 qm auf bis zu 2.000 qm (zzgl. 40 qm für einen Bäcker) ausbauen. In diesem Zusammenhang soll der angrenzende öffentliche Parkplatz vor dem Freibad saniert und instandgesetzt werden. Auch eine problemlose Strom- und Wasserversorgung für mögliche Stadtteilfeste soll dabei installiert werden. Die Bäume am anliegenden Lindenweg sollen erhalten bleiben. Es bleibt eine öffentliche Fläche, die auch weiterhin für den Wochenmarkt genutzt wird.

Bürger*innen werden die Baupläne im Internet oder in einem Aushang in der Stadtverwaltung einsehen können. Oberbürgermeister Tim Kruithoff „Ich freue mich über die Entscheidung. Gute Infrastruktur und Versorgung ist nicht nur für Borssum, sondern auch für die angrenzenden Stadtteile ein großer Gewinn.“ Flächennutzungs- und Bebauungsplan haben im Verwaltungsausschuss die erste Hürde genommen. Bis Ende des Jahres sollen die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, so dass der Investor ab Januar 2021 mit den Bauarbeiten beginnen könnte. Der tatsächliche Beginn bleibt dabei selbstverständlich vom Investor abhängig.

Waage und Apollo

Für die Gebäude „Alte Waage“ und das ehemalige Apollo-Kino werden Investoren gesucht. Die Gebäude werden auch überregional beworben.
Für das Apollo haben bereits acht mögliche Investoren Interesse bekundet. Die „Waage“ ist seit Samstag zur Vergabe ausgeschrieben. Das Vergabeverfahren ist, aufgrund der aktuellen Situation, bis zum 30. August verlängert worden.
Die Veröffentlichungen laufen auf dem Vergabemarktplatz Niedersachsen unter folgender Adresse: https://vergabe.niedersachsen.de
Nach Anmeldung auf der Vergabeplattform können die Ausschreibungsunterlagen samt Anlagen heruntergeladen werden. Für Rückfragen ist ein entsprechendes Forum eingerichtet.

Ausstattung von sechs Klassen- und zwei Gruppenräumen des Aufstockungstraktes des Johannes-Althusius-Gymnasiums.

Die Auftragsvergabe über insgesamt 75.000 Euro wurde genehmigt. Der Anbau soll planmäßig nach den Sommerferien 2020 in Betrieb gehen.

Asphaltierungsarbeiten im Riepster Weg

Beim Riepster Weg (nach der Straß „Am Uphuser Grashaus“ stadtauswärts) sollen ab Herbst 2020 Asphaltierungsarbeiten durchgeführt werden. Der Beginn der Maßnahme aufgrund diverser Baustellen in der Umgebung von der Gesamtverkehrssituation abhängig. Die Kosten liegen bei rund 75.000 Euro.