22.09. - Ein neuer Corona-Fall

Nach einer entsprechenden Mitteilung am Vormittag über einen externen Fall mit einem Kontakt in die Stadt Emden, wurde diese Kontaktperson (Schülerin ohne Symptome) noch am Vormittag im Gesundheitsamt mit dem eigenen Gerät positiv getestet.

In Kooperation mit der Schule (Max Windmüller Gymnasium) wurde in einer sehr engagierten Aktion noch am Nachmittag die Testung fast aller Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs mit entsprechenden Einwilligungsschreiben der Eltern organisiert und durchgeführt (66 Personen). In einigen wenigen Fällen erfolgt die Testung noch morgen Vormittag. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern haben hervorragend mitgewirkt. Auch die beteiligten Lehrkräfte und weitere Kontaktpersonen im Umfeld wurden getestet.

Die Ergebnisse werden auf Grund des Testumfangs in den nächsten Tagen erwartet. Alle Personen sind bis auf Weiteres in Quarantäne, so dass dennoch keine weitergehende Infektionsgefahr besteht.

Volker Grendel, Fachbereichsleiter Gesundheit und Soziales: "Ein großes Lob an alle Beteiligten, die sehr schnell reagiert haben und professionell mit der Situation umgegangen sind."

Damit haben sich in Emden 40 Menschen infiziert, 38 Personen sind genesen, zwei Personen sind noch aktiv infiziert. Es befinden sich insgesamt 101 Personen in Quarantäne. Es stehen noch 69 offene Tests aus.