26.04 - Zahl der Infektionen nicht erhöht

Oberbürgermeister Tim Kruithoff: "Die absolute Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen beträgt heute (26.04. - 13 Uhr) 18. Vier Testergebnisse stehen noch aus. Die Zahl der Infektionen hat sich nicht erhöht - sie bleibt bei 16. Von diesen 16 Personen, sind 14 genesen, zwei Emder*innen sind als aktive Fälle mit milden Verläufen betroffen.

Ab morgen gilt die Maskenpflicht (Mund-Nasen Bedeckung) beim Einkaufen (inklusive des Wochenmarktes) und im öffentlichen Nahverkehr (das gilt auch an Haltestellen etc.). Ausgenommen von der Pflicht beim Besuch als Kunden Masken zu tragen, sind Banken, Sparkassen und Geldautomaten. Private PKWs gelten nicht als „öffentlicher Nahverkehr“. Personen mit Vorerkrankungen (Herz/Kreislauf/Lunge) und Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind ebenfalls ausgenommen.

Die Stadt Emden, Land und Bund organisieren seit vielen Wochen medizinische Schutzausrüstung. Priorität haben für uns dabei Kliniken und Pflegeheime. Oberstes Ziel muss es sein, das knappe Angebot von Schutzmasken, dem Fachpersonal zum Schutz zur Verfügung zu stellen.

Durch das ehrenamtliche Engagement vieler konnten bisher alle Anfragen für „selbstgenähte“ Mund-Nasen-Bedeckungen über das Portal #emdenhilft erfüllt werden. Wir werden diese Aktion in der nächsten Woche noch intensivieren. Darüberhinaus hat die Stadt Emden Mund-Nase-Bedeckungen angeschafft, die nicht für den medizinischen Einsatz geeignet sind, aber als „Barriere“ im Sinne der aktuellen Verordnung genutzt werden können. Sie sind bei entsprechender Pflege mehrfach nutzbar und werden in der kommenden Woche zum Selbstkostenpreis (1€) abgegeben. Details dazu folgen am Montag. Als Mund-Nase-Bedeckung im Sinne der Verordnung gelten auch Schals, Buffs und Tücher.

Uns allen einen schönen Sonntag!"