29.03. - 12 Uhr

Oberbürgermeister Tim Kruithoff: "Auch am heutigen Sonntag (29.03. - 12 Uhr) ist keine weitere Infektion mit dem Corona-Virus hinzugekommen. Von den neun nachgewiesenen Infektionen, sind fünf aktiv, zwei Personen sind genesen, eine Person aus dem Landkreis Aurich wird im Emder Klinikum behandelt und eine Person ist verstorben.

Es befinden sich 40 Personen in angeordneter Quarantäne und unser Gesundheitsamt erwartet das Ergebnis von elf Tests. Mehr als 100 Fälle wurden im Rahmen des Kontaktpersonenmanagements von den Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes bearbeitet.

Ich danke von ganzem Herzen den vielen, vielen Bürger*innen, die sich vorbildlich verhalten. Weiter so! Meinen allergrößten Respekt haben all jene, die zum jetzigen Zeitpunkt in der „ersten Reihe“ stehen und für uns arbeiten. Danke!

Der „Katastrophenschutzstab der Stadt Emden“ arbeitet unter anderem unermüdlich an der Beschaffung von zusätzlichem Material, um den Schutz derer zu gewährleisten, die sich jetzt und in Zukunft um die kümmern, die unsere medizinische und pflegerische Hilfe benötigen.

Das Robert-Koch-Insitut (RKI) hat heute nochmals seine Einschätzung bekräftigt, dass auch das deutsche Gesundheitssystem an seine Grenzen kommen könnte. Die Lage wird sich in den kommenden beiden Wochen nach Einschätzung der Experten weiter verschärfen. Auch wenn es hart ist, wir müssen uns weiter an die Regeln halten."