Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Aktion Müllfreie Leuschnersiedlung war erfolgreich

Am Tag der Nachbarn - am Freitag, den 24.05.19 - veranstaltete der Leuschnertreff eine Müllsammelaktion in der Leuschnersiedlung. Um 15 Uhr schwärmten 75 Kinder und 15 Erwachsene in fünf Gruppen aus und  befreiten die Wilhem-Leuschner-Str. von herumliegendem Müll. Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen des BEE, wurde das komplette Gelände gereinigt. Neben Plastikverpackungen, Altpapier und Zigarettenkippen wurden auch einige besondere Stücke aufgelesen, wie zum Beipiel ein großer Standkerzenständer, Kopfkissen und Schuhe. Nach eineinhalb Stunden sammeln und 15 randvoll gefüllten Säcken gab es für die Helfer eine Stärkung in Form von Getränken, Grillwurst mit Brot und Salat - die von der Hausverwaltung Kallmeyer und Nagel mit gesponsert wurde.

Im Anschluss wurde den Kindern ein Mülltrennungsspiel angeboten, bei dem die Teilnahme mit einem kleinen Stofftier belohnt wurde. Für die Erwachsenen wurden die BEE-Infohefte zur Müllabfuhr in Emden verteilt. Die Aktion war ein voller Erfolg, das Sammeln hat allen viel Spaß gemacht und die Leuschnersiedlung ist frei von Müll.