Ausbildung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung

Am Mittwoch, den 04.04.2018, startete in der vhs Emden mit sechs Teilnehmer/innen die fünfte DUO-Ausbildung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung.

Im Winter 2015 konnte die erste DUO-Qualifizierung im Rahmen einer Kooperation zwischen der Volkshochschule Emden e.V., dem Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) der Stadt Emden und der Freiwilligenakademie Niedersachsen e.V. (FAN) erfolgreich beendet werden. Nun startete am Mittwoch, den 04.04.2018, eine weitere Qualifizierungsreihe mit sechs Teilnehmenden.

Die Qualifizierung richtet sich wiederum an Damen und Herren aller Altersgruppen, die Spaß und Freude im Umgang mit älteren Menschen haben und sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren. Ausgebildete ehrenamtliche DUO Seniorenbegleiterinnen und -begleiter unterstützen ältere Menschen in ihrem Alltag und nehmen Anteil an ihrem Leben. Sie nehmen sich vor allem Zeit zum Reden und Zuhören oder für gemeinsame Unternehmungen.

Themenschwerpunkte während des theoretischen Unterrichtes in den Räumlichkeiten der vhs Emden sind insbesondere: Sozialrecht, Altersmedizin und psychische Veränderungen im Alter, Beschäftigungsmöglichkeiten mit einzelnen älteren Menschen und Gruppen, Strukturwandel des Alters und Versicherungsschutz im Ehrenamt. Darüber hinaus werden praktische Erfahrungen im Rahmen einer Hospitation, z.B. in Pflegeheimen oder bei ambulanten Pflegediensten, gesammelt. Die Dozentinnen und Dozenten für den theoretischen Unterricht kommen aus den Berufsbereichen Recht, Pflege, Gerontologie, Sozial- und Ernährungswissenschaften. Die Qualifizierung wird vom Land Niedersachsen gefördert und ist für die zukünftigen Ehrenamtlichen kostenlos.

Die Ausbildung schließt am 20.06.2018 im Rahmen einer Feierstunde mit einem Zertifikat ab, das die Teilnehmenden als ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiterinnen bzw. ehrenamtlicher DUO-Seniorenbegleiter ausweist.

Die Teilnehmenden der DUO-Qualifizierung werden auch nach Abschluss ihrer Qualifizierung regelmäßig weitergebildet und bei ihrer Tätigkeit von den oben genannten Fachstellen und der Koordinierungsstelle Ehrenamt der Stadt Emden unterstützt.

Ansprechpartnerinnen zu Fragen, Anregungen oder Neuanmeldungen sind Frau Annika Harmeling von der Volkshochschule Emden e.V. (Tel.: 04921-915544) und Frau Svenja Wollscheit vom Senioren- und Pflegestützpunkt der Stadt Emden (Tel.: 04921-871476).