Corona-Erlass des Landes zu KiTa und Schulen

Um die Infektionslage weiter zu beruhigen und das Gesundheitswesen nicht zu überlasten, haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, die bis zum 10. Januar bestehenden Einschränkungen nicht nur zu verlängern, sondern zum Teil sogar zu verstärken.
Für die Kindertageseinrichtungen und Schulen in Niedersachsen, und damit auch für diese Einrichtungen in der Stadt Emden, werden ab Montag nächster Woche (11. Januar 2021)  folgende Regelungen in Kraft treten:
In den vergangenen Wochen wurde in der Stadt Emden sowohl in den Kitas, als auch in den Schulen (bis zu den Weihnachtsferien) erfolgreich mit dem Szenario B gearbeitet.
Die Verwaltung hätte sich für das Stadtgebiet Emden für beide Bereiche eine Verlängerung des Szenario B gewünscht, das in Anbetracht der Emder Inzidenzzahlen auch angemessen gewesen wäre. Gleichwohl sind die Bundes- bzw. Landesentscheidungen mit Blick auf das Infektionsgeschehen insgesamt nachvollziehbar und alternativlos.
.
Für die Kitas in Niedersachsen wird die Regelung bis Ende Januar 2021 wie folgt aussehen:
Ab dem 11.01.2021: Wechsel in das Szenario C. Damit sind ab dem nächsten Montag die Kitas im Prinzip geschlossen.
Eine Notbetreuung wird bis zu 50 Prozent der Gruppengröße angeboten. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, bei denen mindestens eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichem Interesse tätig ist.

Zulässig ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen wie etwa für Kinder, deren Betreuung aufgrund einer Entscheidung des Jugendamtes zur Sicherung des Kindeswohls erforderlich ist, sowie bei drohender Kündigung oder erheblichem Verdienstausfall für mindestens eine Erziehungsberechtigte oder einen Erziehungsberechtigten.

Für die Schulen werden diese Regelungen auf Landesebene getroffen:
Für die Grundschulen (Primarbereich) gilt ab dem 11.01.21 ebenfalls das Szenario C,
die Schüler*innen werden ausschließlich zu Hause beschult.
Hierbei werden die Klassen geteilt und wechselweise in der Schule oder zu Hause unterrichtet.
Eine Notbetreuung wird zu jeder Zeit von den Schulen angeboten.

Für alle Jahrgänge der Sekundarbereiche I und II ab Klasse 5, in denen im laufenden Schuljahr keine Abschlussprüfungen anstehen, gilt vom 11.01.21 bis zum 29.01.21 das Szenario C
Für die Jahrgänge 5 und 6 wird ebenfalls eine Notbetreuung angeboten.

Die Abiturjahrgänge und Abschlussklassen der Jahrgänge 9 und 10 verbleiben im Szenario B, also der Klassenteilung mit wechselndem Präsenzunterricht in der Schule.
Hierbei ist es möglich, bei ausreichenden räumlichen Kapazitäten auch komplette Klassen bzw. Kurse in der Schule zu unterrichten.

Die Berufsschulen verbleiben bis zum 29.01.21 im Szenario C. Auch hier können Lerngruppen, in denen im laufenden Schuljahr Abschlussprüfungen vorgesehen sind, im Szenario B unterrichtet werden.

Eine Ausnahme gilt für die Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung". Sie wechseln wie die Grundschulen zunächst für eine Woche in Szenario C und gehen dann für zwei Wochen komplett in das Szenario B über, es wird nicht zwischen Primar- und Sekundarbereich unterschieden.

Die entsprechenden Unterlagen des Land Niedersachsens zu den Regelungen werden auch auf der Homepage der Stadt Emden zur Verfügung gestellt. weitere Informationen