Dritte DUO-Ausbildung in Emden gestartet

Am Mittwoch, dem 21.09.2016 startete in Emden mit 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die dritte DUO-Ausbildung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung.

Die DUO-Ausbildung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Emden e.V. und dem Senioren-und Pflegestützpunkt der Stadt Emden statt.

Die Qualifizierung richtet sich an Damen und Herren aller Altersgruppen, die Spaß und Freude im Umgang mit älteren Menschen haben und sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren.
Ausgebildete ehrenamtliche DUO Seniorenbegleiterinnen und- Begleiter unterstützen ältere Menschen in ihrem Alltag und nehmen Anteil an ihrem Leben. Sie nehmen sich vor allem Zeit zum Reden und Zuhören, Zeit für gemeinsame Unternehmungen und bieten auch Begleitung bei Arztbesuchen an.

Themenschwerpunkte während des theoretischen Unterrichtes sind insbesondere: Sozialrecht, Altersmedizin und psychische Veränderungen im Alter, Beschäftigungsmöglichkeiten mit einzelnen älteren Menschen und Gruppen, Strukturwandel des Alters, Versicherungsschutz im Ehrenamt, Grundkenntnisse der ersten Hilfe und das Sammeln von praktischen Erfahrungen im Rahmen von einer Hospitation.

Die Dozentinnen und Dozenten kommen aus den Berufsbereichen Recht, Pflege, Gerontologie, Sozial- und Ernährungswissenschaften.

Die theoretische Ausbildung findet in den Räumen der Volkshochschule Emden statt und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Sie sind während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert.

Die Teilnehmerinnen- und Teilnehmer der DUO-Qualifizierung werden auch nach ihrer Qualifizierung regelmäßig weitergebildet und bei ihrer Tätigkeit von den oben genannten Fachstellen und der Koordinierungsstelle Ehrenamt der Stadt Emden unterstützt.

Die Ausbildung schließt am 14.12.2016 im Rahmen einer Feierstunde mit einem Zertifikat ab, das die Teilnehmenden als ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiterin bzw. ehrenamtlicher Seniorenbegleiter ausweist.

Ansprechpartnerinnen zu Fragen, Anregungen oder Neuanmeldungen in Sachen DUO, sind Annika Harmeling von der Volkshochschule Emden e.V. (Tel.: 04921-915544) und Svenja Wollscheit vom Senioren-und Pflegestützpunkt der Stadt Emden (Tel.: 04921-871476).

Emden, den 23.09.16
i.A.: