Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Erste Impfungen in Emden durchgeführt

Am Montagvormittag sind erfolgreich die ersten Impfstoff-Dosen in Emden angeliefert worden. Die Lieferung enthielt 195 Fläschchen, sogenannte Vials. Jedes davon enthält jeweils fünf Impfdosen. 

Bereits am Montagnachmittag konnte das mobile Impf-Team im "Haus Simeon" die ersten Impfungen vornehmen. Adolf Harms, Bewohner der Einrichtung, feiert heute seinen 101. Geburtstag. Er war der erste Emder, der geimpft worden ist. Insgesamt wurden am Montag bei 30 Bewohner*innen der Einrichtung Impfungen durchgeführt.

Stefanie Holle, Heimleitung und Geschäftsführerin des Caritasverbandes Ostfriesland, am Montag: „Wir sind froh, dass es nun losgegangen ist. Die Corona-Impfung nimmt uns einige Sorgen. Auch wenn wir uns weiterhin an die Hygiene-Regeln halten müssen, können wir heute alle etwas beruhigter einschlafen und in Zukunft etwas mehr Alltag im Heim einkehren lassen.“

Durchgeführt wurden die Impfungen von Cathrin Leuffert, ärztliche Leiterin des Impfzentrums. „Auch wenn sich das Impf-Team erst einmal einspielen muss, haben wir die erste Runde der Impfungen zügig und sicher durchführen können. Nicht zuletzt auch dank der guten Vorbereitung der Heimleitung.“, so Leuffert.
Am morgigen Dienstag werden die weiteren Impfungen durchgeführt. Die aktuelle Lieferung muss innerhalb der nächsten 15 Tage verimpft werden.
Noch ist nicht bekannt, wann die nächsten Chargen des Impfstoffs nach Emden geliefert werden.

weitere Informationen erhalten Sie unter www.emden.de/impfzentrum

Bild: Adolf Harms, Bewohner des Haus Simeon; Cathrin Leuffert, ärztliche Leiterin des Impfzentrums