Erstes Bewegungspicknick im neuen Jahr in der Turnhalle des ISV

Das Netzwerk "Emder Kinder in Bewegung – NEKiB" startet im neuen Jahr mit dem Bewegungspicknick in den Turnhallen des Integrierten Sportvereins Emden e.V..

Am Sonntag, dem 26. Januar 2020, werden in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr wieder abwechslungsreiche Bewegungslandschaften und verschiedene Spiel- und Sportgeräte für kleine und große Menschen aufgebaut. Dabei sollen die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen berücksichtigt werden. Deshalb gibt es in Halle 1 die großen Bewegungsstationen für Kinder ab sechs Jahren und in der Halle 2 wird es Bewegungs- und Wahrnehmungselemente für die kleineren Besucher*innen bis sechs Jahren geben. Alle Stationen sollen die Kinder, in Begleitung Ihrer Eltern oder Großeltern, dazu anregen, sich zu bewegen, sich auszuprobieren und Grenzen zu überwinden. Beim Balancieren, Rutschen, Klettern oder Krabbeln werden unter anderem die Sinne, die Muskeln und die Koordination spielerisch gefördert.

Ein Team von qualifizierten Übungsleiter*innen und Helfer*innen des ISV betreut und unterstützt die Kinder an den Bewegungsstationen und Geräten. Für die Verschnaufpause und Gespräche in entspannter Atmosphäre bietet die Cafeteria des ISV Kuchen, Kaffee und Getränke für kleines Geld an, das dem Verein zugutekommt.
So soll die Veranstaltung neben dem Spaß an Bewegung auch als Ort der Begegnung, der Kontaktaufnahme und des Informationsaustausches dienen und das soziale Leben im Stadtteil fördern und stärken.

Das Bewegungspicknick wird seit 10 Jahren in Emden angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit. Organisiert wird die Veranstaltung vom NEKiB, dem Projekt "Lern- und Lebenswelt Grundschule" des Fachdienstes Jugendförderung der Stadt Emden, dem Arbeiterwohlfahrtsverband Emden e.V. und den Sportvereinen ISV, ETV und Blau-Weiß Borssum. Außerdem unterstützt bei Bedarf ein Team von angehenden Erzieher*innen der BBS I in Emden bei der Durchführung der Veranstaltung.

Gefördert wird das Bewegungspicknick von der Stadt Emden.