Bewohner*innen aus zwölf Stadtteilinitiativen Niedersachsens trafen sich in Emden

"Moin leeve Lüüt", so begann das erste Bewohner*innen-Initiativen-Treffen in Emden, ein landesweiter Austausch zum Thema Gemeinwesen. Eingeladen hatten die LAG Niedersachsen e.V. aus Hannover und die Stadt Emden / Fachdienst Gemeinwesen in den Kulturbunker/ Mehrgenerationenhaus.

Über 50 Bewohner*innen aus 12 verschiedenen Stadtteilinitiativen Niedersachsens kamen diesem Aufruf nach, um sich zu Themen des Gemeinwesens, zu den aktuellen Herausforderungen und Erfolgen auszutauschen und insbesondere die Gemeinwesenarbeit in Emden kennenzulernen.

Nach dem Auftakt mit erster Diskussionsrunde im Kulturbunker / Mehrgenerationenhaus schloss sich eine Rundfahrt durch die Stadt über Barenburg, Stadtmitte (Feuerschiff/Rathaus), Friesland und Borssum (Leuschnertreff/Schulhaus Borssum) an. Nach einem Zwischenstopp am Außenhafen, um das tolle Panorama zu betrachten, wurde zum Abschluss der Stadtteil Port Arthur Transvaal besucht. Auf dem Platz "Unner de Boomen" beim Stadtteiltreff endete das Treffen nach erneutem Austausch bei Tee, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.
Die Teilnehmer verabredeten sich bereits jetzt zu den nächsten Austauschtreffen in Niedersachsen und bedankten sich bei den Ehrenamtlichen aus Emden, durch deren Unterstützung das Treffen in Emden erst so erfolgreich möglich wurde. Diesem Dank schließt sich der Fachdienst Gemeinwesen gerne an.

weitere Informationen zu dem Treffen

zum Fachdienst Gemeinwesen