Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes für Emden - Öffentliche Präsentation

Das vorhandene Einzelhandelskonzept der Stadt Emden ist mittlerweile fast zehn Jahre alt. An vielen Standorten im Stadtgebiet haben sich Veränderungen ergeben, die im vorhandenen Einzelhandelskonzept nicht mehr ausreichend abgebildet sind (z.B. Harsweg, Ubierstraße, Borssum) oder es sind neue Standorte hinzugekommen (z.B. Eisenbahndock). Im Bereich der Innenstadt gibt es durch die absehbaren Entwicklungen auf dem Kaufhallenareal neue Impulse, im Bereich des Stadtteils Port Arthur/Transvaal eröffnen sich durch den Erwerb des Ültje-Geländes und durch die Aufnahme in ein Sanierungsprogramm neue Chancen. Um diese Entwicklungen aufzugreifen hat die Stadt Emden die Cima Beratung + Management GmbH mit der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes beauftragt.

Bevor der Rat das Einzelhandelskonzept beschließt, soll auch der Kaufmannschaft sowie der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben werden, sich über das Konzept zu informieren. Die Stadt Emden lädt dazu am 21.05.2019, um 19 Uhr, zur öffentlichen Präsentation ins Forum der VHS. Dort wird Herr Kremming (Cima) zunächst die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse des Einzelhandelskonzeptes präsentieren. Anschließend ist Raum für eine gemeinsame Diskussion, Anmerkungen und offene Fragen. Darüber hinaus werden aktuelle Themen aus der Innenstadt präsentiert und Martje Merten als Koordinatorin Innenstadt vorgestellt. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, das Einzelhandelskonzept auf der Homepage der Stadt Emden vorab einzusehen.