Impfzentrum – Termine ab dem 15. Februar

Bürger*innen können ab Montag, dem 8. Februar Termine für das Emder Impfzentrum vereinbaren. Im Laufe der kommenden Woche werden weitere Impfstoffdosen nach Emden geliefert. Ab Montag, dem 15. Februar, wird das Zentrum für die Öffentlichkeit geöffnet. Zunächst werden insgesamt 650 Impftermine an Personen der ersten Prioritätengruppe vergeben.
Termine können ausschließlich über die Hotline (0800 99 88 665) oder das Online- Portal (www.impfportal-niedersachsen.de) des Landes vereinbart werden. Eine Terminvereinbarung über das Impfzentrum oder das Bürgertelefon der Stadt Emden ist in allen Fällen nicht möglich. Hier weist die Stadt Emden ausdrücklich darauf hin, dass die Vergabe der Termine nicht in ihrer Verantwortung liegt. Sie erfolgt leider ausschließlich nach Anordnung und über die Kanäle des Landes.

Das Impfzentrum
Das Impfzentrum in Emden befindet sich im hinteren Teil der Nordseehalle, Früchteburger Weg 17 – 19, 26721 Emden. Die Anfahrt und der Zugang sind über den Sielweg und den dortigen Parkplatz geregelt. Das Impfzentrum in der Nordseehalle hat zunächst von Montag bis Freitag, von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Für diesen Zeitraum werden Termine vergeben.

Das Impfen
Die Vergabe der Impftermine erfolgt, je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes, nach der festgelegten Reihenfolge. Diese beruht auf der Verordnung des Landes Niedersachsen. Emder Bürger*innen erhalten durch das Land Niedersachsen einen Termin für eine Impfung im Emder Impfzentrum.

Dieser kann nach Bestätigung wahrgenommen werden. Bürger*innen finden sich bitte pünktlich zu ihrem Termin im Impfzentrum in der Emder Nordseehalle, Früchteburger Weg 17-19, 26721 Emden, ein. Nach Möglichkeit sollen der Aufklärungsbogen sowie den „Anamnese- und Einwilligungsbogen“ bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Zudem bringen Bürger*innen bitte ihre Terminmitteilung, einen amtlichen Identitätsnachweis mit Bild (z.B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein) sowie, wenn vorhanden, ihren Impfausweis mit.

Es wird darum gebeten, dass die eingeladenen Personen pünktlich zum Impftermin zum Impfzentrum kommen, da der Einlass erst zum angegeben Termin erfolgt. Einen überdachten Wartebereich im Außenbereich gibt es nicht.

Nach Betreten des Impfzentrums erfolgt zunächst die Registrierung. Hierfür werden die oben genannten Unterlagen benötigt. Zudem wird an dieser Station die Temperatur gemessen. Sollten Bürger*innen keinen Aufklärungs- und Anamnese- und Einwilligungsbogen mitgebracht haben, werden diese vor Ort zum Ausfüllen ausgehändigt. Gegebenenfalls helfen ehrenamtliche Impfhelfer*innen beim Ausfüllen der Unterlagen.

In der zweiten Station werden die Unterlagen durch Mitarbeiter*innen kontrolliert und bearbeitet. Bürger*innen begeben sich anschließend in den Warteraum. In diesem stehen weiteres Informationsmaterial und Infotainment zur Verfügung. Nach einer kurzen Wartezeit bittet ein Arzt/eine Ärztin die Besucher*innen nacheinander zum Arztgespräch. Hierbei werden die Bürger*innen ausführlich über die Impfung informiert und mögliche Fragen werden beantwortet. Wenn sowohl der/die Bürger*in, als auch der/die Ärztin zur Impfung einwilligt, geht es weiter in eine der verfügbaren vier Impfkabinen. Hier erfolgt dann die Impfung in den Oberarm.

Im Anschluss wird der/die Besucher*in gebeten, zur Beobachtung noch etwa 15 Minuten im Wartebereich Platz zu nehmen. Im Abstand von 21 Tagen erfolgt dann die zweite Impfung.

Wichtige Unterlagen und aktuelle Informationen finden Sie jederzeit unter www.emden.de/impfzentrum.

#emdenhilft: Impfpaten helfen bei Terminvereinbarung
Personen, die nicht in der Lage sind eigenständig Termine zu vereinbaren  können Hilfe über #emdenhilft in Anspruch nehmen.
Ab Montag, den 8. Februar können Hilfesuchende sich an #emdenhilft wenden. Freiwillige Impfhelfer*innen melden sich dann bei den Hilfesuchenden und unterstützen sie bei der Vorbereitung des Impftermins und dessen Vereinbarung über die Hotline oder das Online-Portal des Landes. Dies gilt nicht für Fälle in denen wegen Überlastung die Hotline oder das Portal nicht erreichbar sind, sondern ausschließlich für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht eigenständig einen Termin vereinbaren können. Erreichbar ist #emdenhilft von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter 04921/ 87-1120.

Kostenfreies Busfahren am Tag der Impfung
Im Rahmen von Pro Bus ermöglicht der Stadtverkehr Emden, in Zusammenarbeit mit der Stadt Emden einen kostenfreien ÖPNV zum Impfzentrum in der Nordseehalle Emden. Mit dieser Aktion begleitet der Stadtverkehr Emden Bürger*innen auf ihrem Weg zur Impfung. Dabei werden alle Emder*innen kostenfrei befördert, die für den selbigen Tag ihre Einladung zum Impftermin vorlegen können. Für die Anreise eignen sich im Stadtnetz die Linien 1 und 2. Damit gelangen Bürger*innen zu den   nächstliegenden Haltestellen "Eggenastraße" und "Kulturzentrum". Von dort ist das Impfzentrum innerhalb von 2-5 Gehminuten erreichbar. Auch auf dem Rückweg kann der Bus kostenfrei genutzt werden. Der Rufbusverkehr ist von der Aktion ausgeschlossen. Für Rückfragen können Bürger*innen sich an die Servicenummer unter 04921/ 83-444 wenden.