Interesse am Baugebiet Conrebbersweg West groß – Bürgerinformationsveranstaltung im September

Die Zahl der Interessenten zum Baugebiet Conrebbersweg ist inzwischen stetig weiter gestiegen. In der von der Stadtentwicklung KAdöR geführten Liste stehen bis dato 800 aufgenommene Interessenten. Dieses Interesse zeigt den Bedarf an einem neuen Baugebiet in Emden. Nicht nur EmderInnen interessieren sich für diese Bauplätze. Immerhin 150 Menschen (sicherlich mit dem Faktor 2 bzw. 2,5 zu multiplizieren), die derzeit außerhalb Emdens wohnen, möchten in diesem neuen Baugebiet siedeln. Dies wäre ein wichtiger Impuls auch für unsere weitere Bevölkerungsentwicklung, um die Bevölkerungszahl von ca. plus 50.000 in Emden weiter auf Kurs zu halten und möglichst auszubauen.
Vorstand SE (KAdöR) Johann Kruse erklärt zur Nachfragesituation konkret: "Beim Vergleich von entwickelten und vermarkteten Baugebieten in den letzten 10/15 Jahren, hat es keinen derart enorm großen Eingang von konkreten Interessensbekundungen (persönlich, per Telefon oder per Mail) gegeben, wie nach Bekanntwerden der geplanten Baulandentwicklung in Conrebbersweg West. Die Bauwilligen vermitteln bei ersten Kontaktaufnahmen oder auch bei Nachfragen zum Sachstand des Projekts schon nachhaltig den Eindruck, dass sie möglichst schnell ihren Traum vom Eigenheim in dem Baugebiet Conrebbersweg West umsetzen wollen.“

Stadtbaurat Andreas Docter ist sich sicher: "Darüber hinaus wird sich das neue Baugebiet als großes Baukonjunkturprogramm nachhaltig entwicklen. Man kann nach vorsichtigen Schätzungen von einem Gesamtvolumen für die nächsten 10 Jahre bei ca. 1.100 Wohneinheiten von einer Gesamtsumme von ca. 420 Mio. € ausgehen. Eine Summe, die für Baukosten, Außenanlagen, Inneneinrichtung, Erschließung, Ausgleichsflächen, Bauland etc.. verausgabt werden und die in die Wirtschaft fließen würde".

Dieses Konjunkturprogramm für Emden fördert das Emder Handwerk, den Baustoff- und Gartenbauhandel, bietet Tiefbau- und Gartenbaufirmen jede Menge Arbeit. Neben dem Erhalt von Arbeitsplätzen werden neue Arbeitsplätze in Emden entstehen. Dies fördert letztlich auch das Steueraufkommen in Emden und kommt allen BürgerInnen zu Gute.

Oberbürgermeister Bernd Bornemann macht deutlich: "Das geplante Baugebiet Conrebbersweg West ist für die weitere Entwicklung Emdens ausgesprochen wichtig. Unter der Berücksichtigung aller Belange und Bedenken und unter Beteiligung von BürgerInnen, sehe ich hier ein großes Entwicklungspotential für Emden. Es stellt aus meiner Sicht eine große Chance dar, um zum Wohle der Stadt in die Zukunft Emdens zu investieren."

Die öffentliche Auslegung der Flächennutzungsplanänderung zum geplanten Baugebiet Conrebbersweg West findet in der Zeit vom 02.09.2019 bis einschließlich 09.10.2019 statt. In diesem Zusammenhang lädt die Stadt Emden erneut zu einer Bürgerinformationsveranstaltung am 12.09.2019, um 19 Uhr, in die Aula der IGS ein. Die Stadt wird in diesem Rahmen über den Stand der Planung und die Behandlung der von Bürgern eingereichten Stellungnahmen informieren; somit können sich Bürger wieder mit ihren konkreten Fragen an die Mitarbeiter der Stadt wenden.
Die öffentliche Auslegung des nördlichen Bebauungsplans (D 156 III. Abschnitt) erfolgt nach den Herbstferien; ein konkreter Zeitraum wird rechtzeitig bekanntgegeben.