Vermeintlicher Ölfilm auf Emder Gewässern unbedenklich

In der vergangenen Woche sind die Berufsfeuerwehr Emden und die Rufbereitschaft der Stadt Emden mehrfach wegen vermeintlicher Ölfilme auf den Emder Stadtgewässern im Einsatz gewesen. In allen Fällen handelte es sich dabei um eine sogenannte biologische "Kahmhaut" (siehe Abbildung) die sich, begünstigt durch das sehr warme und fast windstille Sommerwetter, auf der Gewässeroberfläche gebildet hatte.

Eine Kahmhaut besteht meist aus einer Mischung aus Blütenpollen, Staub und Stoffwechselprodukten von Algen, die an der Wasseroberfläche von Bakterien zersetzt werden. Auf den ersten Blick können ein Ölfilm und eine Kahmhaut sehr ähnlich aussehen. Als Laie kann man eine Kahmhaut daran erkennen, dass der Film auseinanderbricht, wenn man z.B. mit dem Finger oder einen Stock berührt.

Das Phänomen "Kahmhaut" ist natürlich und unbedenklich. Es tritt im Sommer regelmäßig auf und wird sich mit dem nächsten Niederschlag oder etwas windigerem Wetter verkleinern beziehungsweise  auflösen.