KICKstart! - Wir für unseren Bolzplatz

Projekt KICKstart- Neuaufbau vom Wilhelm-Leuschner-Straße Bolzplatz

In den letzten Jahren hat sich der Zustand des Bolzplatzes der Wilhelm-Leuschner-Straße stark verschlechtert. Mittlerweile ist ein Punkt erreicht, an dem das Spielen auf dem Bolzplatz keine Freude mehr bereitet und kaum noch möglich ist. Dies war für viele Kinder und Jugendliche ein Anlass sich für einen Neuaufbau des Bolzplatzes einzusetzen. Das Kinder- und Jugendzentrum Borssum hatte, um den Wunsch nach einem neuen Bolzplatz nachzukommen, das Projekt „KICKstart“ ins Leben gerufen. Die Verwirklichung des Vorhabens ist unter anderem dank der Robert-Bosch-Stiftung möglich, die dieses Projekt finanziell fördern. Weitere Unterstützung kommt von der Stadt Emden, die an der Verwirklichung festhält und diese unterstützt. Die ganze Umsetzung des Projektes wird mit den Jugendlichen und Kindern gemeinsam bewerkstelligt. Projektstudierende von den Einrichtungen des Kinder- und Jugendzentrums Borssum und des Jugendbüros in der Alten Post leiten hierfür einzelne Gruppen an.

Ideenwerkstatt
Am 16.03.2019 fand eine „Ideenwerkstatt“ im Kinder- und Jugendzentrum Borssum statt, die von Mitarbeitern der Borssumer Einrichtung moderiert wurde. Ideen und Wünsche äußerten zahlreiche Jugendliche und Kinder, die an der Veranstaltung teilnahmen. An der Ideenwerkstatt waren des Weiteren Projektstudierende des Jugendbüros und des Leuschnertreffs beteiligt sowie eine Mitarbeiterin der Stadt Emden, Birgit Eiklenborg (Bildungskoordinatorin), und ein Mitarbeiter des Jugendbüros, Ralf Behrends. Zu Beginn wurde die Grünfläche bei der Wilhelm-Leuschner-Straße begangen. Anschließend wurden von den Kindern und Jugendlichen in dem Haus für junge Menschen Aspekte gesammelt, was derzeit alles an dem Platz stört. Darauffolgend wurde gemeinsam mit den zahlreichen Teilnehmern überlegt, was einen perfekten Bolzplatz ausmacht. Zum Abschluss der Ideenwerkstatt konnten alle Kinder- und Jugendliche fünf Klebepunkte auf die Wünsche verteilen, um so die wichtigsten Ideen auszumachen. Die Wünsche mit den meisten Stickern standen anschließend zur Diskussion.

Gruppe: „Bauen, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit“
Für die Umsetzung des Projektes wurden in der Ideenwerkstatt drei Gruppen gebildet. Diese Gruppen sind: „Bauen, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit“. Diese bestehen aus Kindern und Jugendlichen, welche von Projektstudierenden angeleitet werden. In der Baugruppe ist jedoch auch ein Mitarbeiter der Alten Post anwesend. Ansprechpartner der Gruppen sind Mitarbeiter des Kinder- und Jugendzentrums Borssum und des Jugendbüros in der Alten Post.

Mobile Fahrradwerkstatt „Werkzeugkiste“
Die Werkzeugkiste ist eine mobile Fahrradwerkstatt des Jugendbüros. Geführt wird die Werkzeugkiste von drei Projektstudierenden und einem Mitarbeiter der Alten Post.  Gemeinsam mit Jugendlichen und Kindern sollen Reparaturen an Fahrrädern vorgenommen werden. Ein weiteres Anliegen ist aber auch, den Bewohner der Wilhelm-Leuschner-Straße vor Ort zu helfen, indem handwerkliche Unterstützung angeboten wird. Anzutreffen ist die Fahrradwerkstatt jeden Montag von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Wilhelm-Leuschner-Straße. Starttermin ist der 03.06.2019. Des Weiteren arbeiten die Projektstudierenden und der Mitarbeiter der Alten Post gemeinsam mit den jungen Menschen in den einzelnen Gruppen an der Umsetzung des Projektes „Kickstart“.

Was ist bisher geschafft?
Die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit hat eine Facebook- sowie Instagramseite für das Kickstart-Projekt erstellt. Daneben wurden Informationsflyer zu dem Projekt erarbeitet und in den oben genannten sozialen Medien veröffentlicht. Darüber hinaus wurde der vorliegende Presseartikel im Rahmen des Projekts gemeinschaftlich verfasst. Die Gruppe Sponsoring hat für den 23. Mai eine Informationsveranstaltung geplant und durch Werbung auf diese aufmerksam gemacht. Hierfür wurden Einladungen verfasst und an diverse Personen, Politiker und Institutionen verschickt.  Weiterhin wurden Flyer erstellt, die die Informationsveranstaltung bewerben, und im Stadtgebiet verteilt. Die Baugruppe arbeitet derzeit noch an der Fertigstellung eines Models für den Bolzplatz sowie der Bearbeitung der in der Ideenwerkstatt priorisierten Ideen und Bauvorhaben.