Mund-Nasen-Bedeckungen für Emder*innen

Seit Montag, dem 27. April, gilt in Niedersachsen eine landesweite Maskenpflicht in allen Geschäften sowie Bussen und Bahnen.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich als Bürger*in mit Mund-Nasen-Bedeckungen auszustatten. So sind, laut Verordnung, auch Schals, Tücher, Buffs sowie selbstgenähte Masken aus Baumwolle geeignet.
Da nicht jeder die Möglichkeit hat zu nähen und die Versorgungslage im Handel angespannt ist, unterstützt die Stadt Emden ihre Bürger*innen, um eine flächendeckende Versorgung in Emden mit Mund-Nasen-Bedeckungen sicherzustellen, ohne dabei auf Bestände für medizinischen Personal zurückzugreifen.

Seit Montag bietet die Stadt Emden, Bürger*innen die Möglichkeit, professionell hergestellte Mund-Nasen-Bedeckungen für einen Selbstkostenpreis von
1 Euro/Stück zu erwerben. Die Masken sind nicht für den medizinischen Einsatz geeignet. Im Alltagsgebrauch sind sie bei entsprechender Pflege mehrfach nutzbar. Die Abgabe der Masken erfolgt ausschließlich nach Vorlage eines Ausweisdokumentes, an Emder Bürger*innen. Pro Person werden je zwei Masken ausgegeben.

Wie berichtet, wurden im Stadtgebiet mehrere Annahmestellen für selbstgenähte Mund-Nasen-Bedeckungen eingerichtet. Seit Freitag sind an diesen Stellen mehr als 40 Masken abgegeben und an Emder*innen weiter verteilt worden.

Erhältlich sind die beiden Maskenarten an folgenden Stellen:

• Schulhaus Borssum, Liekeweg 25, 26725 Emden: Dienstag, 14:30 – 16:30 Uhr und Mittwoch, 10:00 – 12:00 Uhr
  • Stadtteiltreff "Unner de Boomen", Dollartstraße 30, 26723 Emden: Montag bis Freitag je 10:00 -12:00 Uhr und 15:00 - 17:00 Uhr
  • Leuschnertreff, Wilhelm-Leuschner-Str. 45, 26725 Emden: Montag bis Freitag je 11:00 - 13:00 Uhr
  • Kulturbunker Emden, Geibelstraße 30 A, 26721 Emden: Montag bis Freitag je 9:00 – 16:00 Uhr

Bürger*innen werden gebeten, den passenden Betrag zur Bezahlung der Masken, mitzubringen.

Voraussichtlich am Dienstag werden weitere Annahmestellen im Emder Stadtgebiet bekannt gegeben.
Näher*innen werden gebeten, den Masken bei der Abgabe in den Sammelstellen, einen Zettel mit ihrem Namen und Kontaktdaten beizulegen.

Wichtig ist der korrekte Umgang mit der Mund-Nasen-Bedeckung: Die Maske muss durchgehend enganliegend über Mund und Nase getragen und bei Durchfeuchtung gewechselt werden; während des Tragens darf sie nicht zurechtgezupft werden und auch nicht um den Hals getragen werden.

Weitere Informationen zur Herstellung und Verwendung von Mund-Nasen-Bedeckungen finden Sie auf dieser Seite.