Mit dem Rad niedersächsische Frauengeschichte erkunden

Allen Niedersachsenurlauber*innen, die auch gern mit dem Rad unterwegs sind, möchte der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. die neue Broschüre „Auf den Spuren bedeutender Frauen“ ins Reisegepäck legen. Sie bietet Einblicke in die Vielfalt niedersächsischer Frauengeschichte und lädt ein, auf beliebten Fernradwegen von frauenORT zu frauenORT zu radeln.

Es werden 42 Frauenpersönlichkeiten vorgestellt, die durch ihr Wirken in Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie weiteren Handlungsfeldern niedersächsische Geschichte mitgestaltet haben. Auf eigens entwickelten Gästeführungen erfahren geschichts- und kulturinteressierte Menschen mehr über das Leben und Wirken dieser oft noch unbekannten Frauen. Die Broschüre informiert über Buchungsmöglichkeiten und hält Tipps zu weiteren touristischen Zielen an den jeweiligen Standorten bereit.

„Eine ideale Tourenbegleitung für alle, die Urlaub zuhause machen wollen und trotzdem mit dem Rad oder zu Fuß Neues und bislang Unbekanntes entdecken wollen“, so Antje Peters, Geschäftsführerin des Landesfrauenrates Niedersachsen. Der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V., frauenpolitisches Netzwerk und überparteilicher Dachverband mit über 60 Mitgliedsorganisationen, hat die Broschüre anlässlich seines 50jährigen Jubiläums herausgegeben.

Ob Wochenendtrip oder mehrtägige Radtour, der" Ems-Rad-Weg", die Friesenroute "Rad up Pad", der "Nordseeküsten-Radweg" und die Rad-Route "Dortmund-Ems-Kanal" verbinden mehrere ostfriesische frauenORTe. Angefangen bei dem frauenORT Leer mit Wilhelmine Siefkes, dem frauenORT Emden, Antje Brons über den frauenORT Krummhörn mit Hermine Heusler-Edenhuizen und dem frauenORT Norden, Recha Freier.

Weitere Informationen zu den FrauenORTen auf der ostfriesischen Halbinsel unter https://www.emden.de/kultur/frauenort-emden/frauenleben-in-ostfriesland

An allen Standorten erhalten Interessierte in den Touristikbüros weitere Informationen zu den jeweiligen frauenORTEN.
Seit 2008 rückt der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. mit der Initiative frauenORTE Niedersachsen das Leben und Wirken historischer Frauenpersönlichkeiten ins Licht der Öffentlichkeit. An bislang 42 Standorten wird durch die Angebote regionaler Kooperationspartner*innen auf das kulturelle Erbe von Frauen aufmerksam gemacht. frauenORTE-Stadtspaziergänge, Theateraufführungen, szenische Lesungen oder Musikabende schließen so manche Lücke in der Vermittlung von Frauengeschichte und sind vielerorts zum festen Bestand kulturtouristischer Angebote geworden.
Die Initiative wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.
Weitere Informationen unter www.frauenorte-niedersachsen.de

Anlage:     Übersichtskarte frauenORTE Niedersachsen mit 42 Standorten
Bildrechte: Landesfrauenrat Niedersachsen e.V.

Kontakt und Information:
Heidi Linder, Tel: (0511) 95483828, linder@landesfrauenrat-nds.de