Reformationswoche

Rund um den Reformationstag lädt der Arbeitskreis "Reformationsstadt Emden" zur "Emder Reformationswoche" vom 27. Oktober bis zum 3. November 2019 ein. Das Programm setzt sich aus einer Vielzahl an Angeboten zusammen, die von den Projektpartnern zusammengestellt worden sind. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, einer breiten Öffentlichkeit das ökumenische Miteinander in der Reformationsstadt vorzustellen und zugleich an die Tradition der Stadt zu erinnern, in der seit Jahrhunderten konfessionelle Vielfalt gelebt wird.

Somit richten sich die Veranstaltungen gleichermaßen an Einheimische und Besucher der Stadt, die rund um den Reformationstag, der seit 2018 in Niedersachen ein gesetzlicher Feiertag ist, erwartet werden. Hinzu kommt der "Emder Museumstag" am 3. November, der erwartungsgemäß viele Interessierte in die Stadt lockt.

Das Thema "Reformation" wird in den Veranstaltungen in der Zeit vom 27. Oktober bis zum 3. November in vielfältiger Weise umgesetzt: in diversen Vorträgen, in musikalisch hochrangigen Konzerten, in offen gestalteten Gottesdiensten wie beispielsweise dem "Reformations-Silvester", in einer Lesung mit Musik sowie unter anderem in ausgewählten Kurzführungen durch das Ostfriesische Landesmuseum und der Johannes a Lasco Bibliothek (siehe Programmübersicht). Auch wehen wieder die Fahnen der "Reformationsstadt Europas" am Ratsdelft. Ebenso wird das Glockenspiel auf dem Rathaus Melodien der Reformation zum Klingen bringen – insbesondere am 31. Oktober und als klangvoller Schlusspunkt der einwöchigen Veranstaltungsreihe.
Kurzfristig hinzugekommen ist eine Präsentation regionaler Künstler zum Reformator Jan Hus. Die Ausstellung in der Martin-Luther-Kirche in Kooperation mit dem Singverein Emden ist eine Begleitveranstaltung zur Aufführung des Oratoriums "Jan Hus" am 17. November; sie ist während des Emder Museumstags von 12 bis 17 Uhr sowie während der folgenden Gottesdienste und Veranstaltungen bis zum Buß- und Bettag (20. November) zu sehen.

Programmübersicht der Emder Reformationswoche

Reformationsstadt Emden

Bildunterschrift: Einige Mitglieder des Arbeitskreises „Reformationsstadt Emden“ stellten das Programm der „Emder Reformationswoche“ vor (von links): Pastorin Etta Züchner (ev.-ref. Kirchengemeinde Neue Kirche), Pastor Wolfgang Ritter (ev.-luth. Erlösergemeinde), Pastor Jan Lüken Schmid (Nordwestdeutsche Mennonitengemeinden), die Reformationsbeauftragte der Stadt Emden, Silke Arends, und Dr. Wolfgang Jahn, Leiter des Ostfriesischen Landesmuseums Emden.