3.8. Reiserückkehrer wurde positiv getestet

Heute wurde uns eine Person gemeldet, bei der außerhalb ein Test auf „COVID19“ erfolgte – der Test war positiv. Es handelt sich um eine Person mit gewöhnlichem Aufenthalt im Zuständigkeitsbereich der Stadt Emden, die von einer Reise zurückgekehrt ist.

Im Zuge der Kontaktpersonenermittlung wurde eine weitere Person ermittelt. Eine Testung dieser Kontaktperson ist bereits erfolgt, dass Ergebnis steht noch aus. Die Testung weiterer Kontaktpersonen wurden an die entsprechenden Gesundheitsämter weitergeleitet.

Zusammengefasst: Per heute (3.08.2020 - 12.30 Uhr) befinden sich 8 Personen in angeordneter Quarantäne (ausschließlich Reiserückkehrer*innen) und ein Test steht aus. Eine Person ist aktiv erkrankt, 20 Personen gelten als genesen.

Jede*r, der aus dem Ausland nach Deutschland einreist, kann sich innerhalb von 72 Stunden kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Einreisende aus Risikogebieten sollen in Kürze zum Test verpflichtet werden. Weitere Informationen finden sich hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html

Einreisende wenden sich bitte bezüglich der Testung an ihren Hausarzt. Grundsätzlich ist die Kontaktaufnahme per Telefon (Terminabstimmung) anzuraten – dies gilt zwingend sofern Symptome vorliegen. Nach unseren Informationen wird das „Testzentrum Georgsheil“ wieder eröffnen. Details dazu und wie dann die Abläufe sind, werden über die „Kassenärztliche Vereinigung“ erfolgen. Auch wir werden die Informationen dann weitergeben.