Schulausfall und Kita-Schließungen

Schulausfall und Kita-Schließungen in der Stadt Emden
Aufgrund der mittlerweile offiziellen Weisung des Landes Niedersachsen vom 13. März, wird  ab Montag, 16. März, vorsorglich der Besuch von allen allgemein- und berufsbildenden Schulen (von Grundschulen bis zu Gymnasien), auch Schulen in freier Trägerschaft, und Kindertagesstätten, Horten und Einrichtungen der Kindertagespflege in der Stadt Emden bis 18. April untersagt. Damit soll eine schnelle Verbreitung des Coronavirus verhindert werden.

Eine Notbetreuung soll für Kinder bis Schuljahrgang 8 von 8 bis 13 Uhr gelten, deren Eltern im Bereich Pflege, Gesundheit, Medizin und öffentliche Sicherheit wie Polizei, Justiz, Rettungsdienste, Feuerwehr und Katastrophenschutz, sowie zur Aufrechterhaltung der Daseinsvorsorge (grundlegende Versorgung der Bevölkerung mit wesentlichen Gütern und Dienstleistungen, zum Beispiel Wasser- und Stromversorgung, Lebensmittel) arbeiten. Dafür werden kleine Gruppen in Kindertagesstätten und Schulen eingerichtet. Härtefälle (drohende Kündigung, erheblicher Verdienstausfall und Vergleichbares) werden im Einzelfall durch die Stadt gemeinsam mit den Trägern vor Ort entschieden. Die Stadt Emden wird über das Wochenende ein entsprechendes Angebot schaffen. Bitte sehen Sie von Anrufen im Bürgertelefon ab, da Sie dort noch keine Auskunft erhalten können.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Coronavirus