Spielplatz "Kiebitzstraße" nach Umgestaltung wieder eröffnet

Endlich war es soweit. Nach dem der öffentliche Spielplatz in der Kiebitzstraße seit Anfang dieses Jahres für den Spielbetrieb gesperrt war, durfte er nun wieder von den Kindern in Besitz genommen werden. Im Rahmen der jährlichen Maifeier der Siedlungsgemeinschaft "Baufreunde Larrelt" wurde er wieder "feierlich" eröffnet.

Vorausgegangen war ein, seit Ende 2017 erfolgter intensiver Austausch und ein einmaliges Zusammenwirken zwischen den Mitgliedern der Siedlungsgemeinschaft „Baufreunde Larrelt“ und der Stadt Emden. Nachdem aus Sicherheitsgründen und zweitweise aufgetretenem Vandalismus mehrere Spielplatzgeräte und Bänke durch Mitarbeiter des zuständigen Fachdienstes Kinder und Familien der Stadt Emden entfernt werden mussten, erhielt die Stadt eine Anfrage der Siedlungsgemeinschaft, ob nicht zumindest eine Rutsche wieder aufgestellt werden könnte, die sich viele Kinder wünschten.

Zu dieser Zeit stand gerade auch die leider unvermeidbare, endgültige Demontage eines in die Jahre gekommenen und von Holzfäulnis befallenen größeren Klettergerätes an. Man war sich schnell einig, dass zur Wiederherstellung des Spielwertes etwas getan werden müsste. Vor einem konkreten Handeln der Stadt bestand jedoch, aufgrund der nur bedingt zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel, zunächst noch weiterer Klärungsbedarf.

Die Zusagen der Siedlungsgemeinschaft, die Stadt bei einer eventuellen Umgestaltung des Spielplatzes auch aktiv zu unterstützten wurden sogar noch, durch die Zusage, einen größeren Betrag aus der Vereinskasse zur Anschaffung von Spielgeräten zu spenden zusätzlich untermauert. Nachdem sich Kinder, Eltern und der Vorstand des Vereins auf eine „Wunschliste“ für die neuen Spielplatzgeräte einigten, konnte nach Prüfung durch die Verwaltung, z.B. hinsichtlich der bestehenden Sicherheitsvorschriften für Spielplatzgeräte– denn auch hierfür gibt es inzwischen nationale und internationale Vorgaben – die Liste fast „eins zu eins“ umgesetzt werden.

Siedlungsgemeinschaft und Stadt verständigten sich darauf, auf eine einzige kostenintensive, große Spielkombination zu verzichteten und dafür mehrere Einzelgeräte aufzustellen. Nach Freigabe des Haushalts im vergangenen Jahr wurden dann mehrere Spielplatzgeräte von namhaften Herstellern geordert, die dann aufgrund teilweise längerer Lieferzeiten bis zum Spätherbst 2018 geliefert wurden.

In einem, in den vergangenen Jahren, bisher in diesem Bereich noch nicht dagewesenen Engagement griffen dann zahlreiche Mitglieder der Siedlungsgemeinschaft am 23. März dieses Jahres, bei optimalem Wetter zu Schaufeln, Schubkarren und sogar „schwerem Baugerät“ und gaben „Ihrem“ Spielplatz, unter Mitwirkung und fachkundiger Anleitung der Außendienstmitarbeiter des Fachdienstes Kinder und Familien der Stadt Emden, ein ganz neues „Gesicht“. Auch für das leibliche Wohl war durch den Siedlerverein gesorgt worden und die „geneartionenübergreifende“ Aktion war ein voller Erfolg.

Um einige "Attraktionen" reicher, steht der Spielplatz nun wieder Kindern und Eltern zur Verfügung und die neuen Geräte, wie z.B. Lauftrommel, Hindernisparcours, Trampolin u.v.a. warten nun auf Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Besonders ist letztlich hervorzuheben, dass es nicht bei dieser einmaligen Aktion bleibt, sondern sich Mitglieder des Vereins sogar bereit erklärt haben auf dem Spielplatz, auch künftig, neben den regelmäßigen Überprüfungen des Spielplatzes durch die Mitarbeiter der Stadt, nach dem Rechten sehen zu wollen um dadurch einen „kurzen Draht“ zur Verwaltung sicherzustellen.