Tauben-Vergrämung im Bereich des Stadtgartens

In den vergangenen Tagen konnte beobachtet werden, dass sich, insbesondere in den Abend- und Nachstunden, Stadttauben in den Bäumen des Stadtgartens zum Ruhen niedergelassen haben. Unter einigen Bäumen betreiben die lokalen Gastwirte im Rahmen ihrer Betriebe Außenterrassen. Durch den Kot der Vögel wird die Möblierung der Terrassen jeden Tag aufs Neue stark verschmutzt. Die Stadt wird nunmehr versuchen, die Tauben zu vergrämen. Hierzu wird ein Mitarbeiter in dieser Woche am Donnerstag in der Zeit von ca. 21.30 Uhr bis 22.00 Uhr und am Freitag in der Zeit von ca. 6.00 Uhr bis 6.30 Uhr einige Schüsse mit einer Schreckschuss-Pistole im Bereich des Stadtgartens abgeben. Je nach Reaktion der Vögel wird die Aktion ggf. in den nächsten Tagen nochmals wiederholt. Die Stadt Emden bittet die Anwohner des Stadtgartens um Verständnis für die mit der Aktion einhergehenden Lärmbelästigungen.

„Ob die Aktion erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten“ so Fachdienstleiter Martin Wegbünder „ein Versuch ist es jedenfalls wert.“ Gleichwohl wird darauf hingewiesen, dass Vergrämungs-Aktionen von Stadttauben oftmals nur von geringem und meist nicht nachhaltigem Erfolg gekrönt sind. Tauben sind nun einmal sehr standorttreue Tiere. Im Stadtgarten konnte beobachtet werden, dass die Tiere nicht in den Bäumen brüten, was für Stadttauben als Nachfolger der Felsentaube auch untypisch wäre. Da sie die Bäume im Stadtgarten nur als Ruheplatz für die Nacht nutzen und Tauben allgemein in der Dunkelheit nicht gerne fliegen, soll mit der Vergrämungsmaßnahme in den Abend- bzw. Morgenstunden erreicht werden, dass die Tiere diese Ruheplätze aufgeben.

Um der Problematik nachhaltig Herr zu werden, sind jedoch auch Hauseigentümer und alle Besucher des Stadtgartens angesprochen. Die Stadttauben brüten in Nestern an Hausfassaden auf beispielsweise Fensterbänken, Leuchtreklamen, Markisen oder sonstigen Vorsprüngen und Nischen. Diesbezüglich wäre es wichtig, dass die Häuserfassaden entsprechend „taubensicher“ durch unter anderem Vergitterungen oder Abwehrspikes gemacht werden. Ebenso werden auch Duftstoffe zur Vergrämung von Tauben angeboten. Gleichzeitig sollte drauf geachtet werden, dass es den Tauben nicht möglich ist durch Hausöffnungen, z. B. kaputte Fenster, in das Hausinnere zu gelangen. Die Besucher des Stadtgartens werden gebeten, keine Lebensmittel offen liegen zu lassen oder wohlmöglich die Tauben direkt zu füttern. Diesbezüglich wird nochmals drauf hingewiesen, das auf Grundlage einer städtischen Satzung das Füttern von wilden Tauben in Emden verboten ist.