Verstärkte Kontrollen an Christi Himmelfahrt im Landkreis Leer und der kreisfreien Stadt Emden

Auch am diesjährigen Himmelfahrtstag gelten Maßgaben zum Infektionsschutz. Die kreisfreie Stadt Emden und der Landkreis Leer weisen ausdrücklich darauf hin, dass Vatertagstouren in diesem Jahr nur eingeschränkt erlaubt sind.

Im Hinblick auf die Niedersächsische Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 9. Mai, gilt nach wie vor die "Zwei-Haushaltsregel". Demnach dürfen sich nur Personen aus zwei Haushalten treffen. Gruppenbildungen wie beispielsweise bei gemeinsamen Treffen oder Touren von Personen aus mehr als zwei verschiedenen Haushalten sind nicht erlaubt.

Gaststätten, Cafés, Restaurants und Biergärten im Freien, dürfen unter Einhaltung der Auflagen und Hygienemaßnahmen (Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Gästen, nur maximal 50 Prozent Auslastung) öffnen.

Die Polizeiinspektion Emden/Leer wird verstärkt am Himmelfahrtstag im Landkreis Leer und der kreisfreien Stadt Emden aktiv sein und die kommunalen Ordnungsdienste unterstützen. Ordnungswidrigkeiten werden mit Bußgeldern von bis zu 25.000 Euro geahndet.

Grundsätzlich müssen auch weiterhin ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten und Hygieneregelungen berücksichtigt werden.