Weiterhin kein begründeter Verdachtsfall von Covid-19 in Emden

In Emden gibt es weiterhin keinen begründeten Verdachtsfall von Covid-19. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) benannten Risikogebiete wurden für ab dem 25.2.2020 neu auftretende Verdachtsfälle ausgeweitet und beinhalten aktuell (Stand: 26.2.2020 14 Uhr) folgende Regionen:

In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang. Im Iran: Provinz Ghom. In Italien: Provinz Lodi in der Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien. In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang).

Aufgrund dieser geänderten Lage besteht bei den Gesundheitsbehörden auf nationaler wie auch auf lokaler Ebene erhöhte Wachsamkeit. Sollte sich ein begründeter Verdachtsfall ergeben, erfolgt eine Meldung an das Gesundheitsamt, welches die weiteren Maßnahmen koordiniert.

Das RKI rechnet aktuell mit einem Import von weiteren Fällen nach Deutschland. Außerdem sind weitere Übertragungen und Ausbrüche in Deutschland möglich. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung wird vom RKI in Deutschland aktuell als gering bis mäßig eingeschätzt.