Rettungsdienst

Der Betrieb Rettungsdienst ist zuständig für den Rettungsdienst in der Stadt, die Stadt Emden ist Trägerin des Rettungsdienstes. Der Betrieb Rettungsdienst hat nach den Vorschriften des Niedersächsischen Rettungsdienstgesetzes die flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit den Leistungen Notfallrettung einschließlich Notarztdienst, Intensivtransport und qualifizierter Krankentransport sicherzustellen.

Der Betrieb Rettungsdienst hat den Rettungsdienst DRK/Stadt Emden GbR, und den Verein für Rettungsdienst, Krankentransport und soziale Hilfsdienste e.V. (RKSH) mit der Durchführung des Rettungsdienstes beauftragt. Das Klinikum Emden Hans-Susemihl-Krankenhaus wurde mit dem Notarztdienst beauftragt. Zusammen leisten diese Beauftragten über 12.000 Einsätze im Jahr.

Außerdem erbringt der Betrieb Verwaltungsleistungen der Trägerverwaltung und die Leistungsabrechnung mit den Kostenträgern. Darüber hinaus betreibt er das Lage- und Führungszentrum mit der dort angesiedelten gemeinsamen Feuerwehr- und Rettungsleitstelle und hält eine Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst vor. Die Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst führt bei einem Großschadensereignis den Einsatz vor Ort und besteht mindestens aus einem Leitenden Notarzt und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst.

Notruf 112

Standort

Hermann-Löns-Straße 12,
26721 Emden

Betriebsleitung

Andree Heinks
Tel.: 9432 27
Fax: 9432 45
E-Mail: aheinks(at)emden.de

Kontaktpersonen

Name                       ZimmerAufgabeDurchwahl (94 32-)
Herr Heinks002Betriebsleiter27
Herr Druener001Ärztlicher Leiter Rettungsdienst23

Herr Althaus

202Leiter der Leitstelle30
Frau Olk002Buchhaltung24