Übergabe Förderbescheid Zentralklinikum

Gesundheitsminister Dr. Philippi hat heute einen Förderbescheid über 148 Millionen Euro für das Zentralklinikum in Georgsheil/Uthwerdum überreicht. Das ist die erste Tranche der Gesamtfördersumme von insgesamt 460 Millionen Euro. Vor mehr als 10 Jahren kam zum ersten Mal die Idee eines zentralen Klinikums für unsere Region auf. Zwei Bürgerentscheide, viele Diskussionen, Planungen und Gespräche später wird dieses Leuchtturmprojekt nun greifbar.

Auf dem 34 Hektar großen Grundstück wird ein Klinikum entstehen, das modernen Ansprüchen gerecht wird. Das Ziel dieses interkommunalen Bauprojekts bleibt es, eine Gesundheitsversorgung mit einem breiten medizinischen Spektrum unter einem Dach zu sicherzustellen. Derzeit wird von einem Baubeginn im Juli 2024 ausgegangen.

"Mein aufrichtiger Dank gilt insbesondere dem Land Niedersachsen, Herrn Minister Dr. Andreas Philippi sowie dem Bundesamt für Soziale Sicherung. Zudem bedanke ich mich von Herzen bei den vielen Beteiligten und Wegbereitern, die dieses Projekt bereits so lange unterstützen", so Oberbürgermeister Tim Kruithoff bei der Übergabe des Förderbescheids im Rummel des Rathauses.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.