Weltfrauentag 2024 - vielfältiges Programm

Der Internationale Frauentag oder auch Weltfrauentag ist als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen entstanden und wird nunmehr seit über 100 Jahren international am 8. März begangen. 

Trotz der Erfolge der Frauenbewegung ist die tatsächliche Gleichberechtigung von Mann und Frau, so wie es Art. 3 Abs. 2 des Grundgesetzes vorsieht, noch nicht realisiert. Viele Frauen, Organisationen und Institutionen setzen sich vor diesem Hintergrund am 8. März für die Gleichstellung von Frauen und Männern, für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen, für gerechte Entlohnung, gegen soziale Armut und für den Schutz vor Gewalt ein.

Der Internationale Frauentag ist deshalb weltweit, aber auch in Deutschland immer noch notwendig, um Diskriminierungen sichtbar zu machen und frauenpolitische Rechte einzufordern. Aber zugleich ist er auch ein Tag, an dem Frauen mit Stolz auf das bisher Erreichte zurückblicken können, und dies und sowie auch sich selbst einfach feiern können.
 
Anlässlich des Weltfrauentages 2024 führen in Emden viele Organisationen und Institutionen eine Reihe von Veranstaltungen in ganz unterschiedlichen Formaten durch, die hier unter der Koordination der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emden, Gaby Philipps, als Programm für Sie zusammengestellt wurden. 

Alle Veranstalter*innen laden herzlich zur Teilnahme ein, hoffen, Ihnen durch die vielfältigen Veranstaltungen den einen oder anderen Impuls geben zu können und freuen sich auf interessante Begegnungen und Gespräche!

Seien Sie dabei! Auf www.emden.de/weltfrauentag finden Sie die Veranstaltungen in Emden rund um den 8. März 2024.