17.04. - 13 Personen genesen - Allgemeinverfügung

Derzeit gibt es in Emden 15 bestätigte Corona-Fälle. 13 Personen davon sind genesen, zwei aktiv erkrankt. In häuslicher Quarantäne befinden sich 13 Personen. Es stehen noch zwei Testergebnisse aus.

Über #emdenhilft werden nun auch Telefonpartnerschaften angeboten. Menschen, die aufgrund ihres Alters oder Gesundheitsstandes, das Haus derzeit nicht verlassen können und denen der Austausch zu anderen Personen fehlt, können sich an #emdenhilft wenden. Ihnen wird dann ein*e Gesprächspartner*in vermittelt.
Auf Nachfrage der Stadt Emden haben sich bereits zahlreiche Freiwillige gemeldet, die Mitmenschen telefonische Gesellschaft leisten wollen. Menschen, die einsam sind, Ablenkung oder Trost brauchen oder sich einfach nur austauschen wollen, können sich an das Sorgentelefon unter 04921/871937 oder das #emdenhilft-Telefon unter 04921 87 112 wenden.

Ergänzend zur Verordnung des Landes Niedersachsen zum Schutz vor Neuinfektionen (wird voraussichtlich zeitnah veröffentlicht), erlässt die Stadt Emden eine Allgemeinverfügung. Sie wird in den regionalen Tageszeitungen veröffentlicht und gilt ab Sonntag, dem 19. April.
Die ausführliche Allgemeinverfügung mit Begründung finden Sie auf hier.