Life-Point Emden

Ausdruck von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Emden

Das Life-Point Emden ist ein Zusammenschluss mehrerer (Selbsthilfe-) Gruppen und Beratungsangebote im queeren Bereich. Es befindet sich in der Ysaac-Brons-Straße 16 - direkt beim Gesundheitsamt (Rückseite). Das Life-Point Emden ist barrierefrei zugänglich.

Das Café Life-Point

Dienstags 19 Uhr - 23 Uhr: quatschen, klönen, etwas trinken.

Das Café ist ein offenes Angebot für Menschen aller sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten.

Jeden zweiten Samstag im Monat ab 20 Uhr - Open End: quatschen, klönen, etwas trinken.

Kostenlose HIV-Schnelltests und Labortests während der Caféabende.
Für Männer*, die mit Männern* Sex haben, wird auch ein kostenlosen Syphilis-Labortest angeboten.
Tests auf andere sexuell übertragbare Krankheiten können kostenpflichtig ebenfalls durchgeführt werden.
Die Bezahlung der Tests ist nur mit Giro-Card (EC-Karte) möglich.

Kontakt:
Herr Bertling, Zimmer 316, Tel: 87- 1477
Michael.Bertling(at)emden.de

Herr Daniels, Zimmer 316, Tel: 87- 16 92
Janik.daniels(at)emden.de


lifepoint(at)emden.de
Facebook: www.facebook.com/LifePointEmden/ 

Gruppen im Café Life-Point

Café Life-Pointdienstags von 19 - 23 Uhr
SVeN OstfrieslandQueer-Film/ Spieleabend im monatlichen Wechsel
SCHLAU Ostfrieslandjeder zweite Montag im Monat um 20 Uhr
Oostfrees Trans* Lüüjeder zweite Freitag im Monat von 19 - 21 Uhr
Ruhig Blutjeder erste Freitag im Monat um 20 Uhr
Trans*-Beratung Weser-Emsjeder erste Montag im Monat von 16 Uhr - 18.30 Uhr
QueerBeetmittwochs von 19 - 23 Uhr

s*ven Ostfriesland

s*ven - Sexuelle Vielfalt erregt Niedersachsen ist ein Präventionsnetzwerk für Gesundheit, Lebensweisenvielfalt und Interessenvertretung von Schwulen und anderen Männern*, die Sex mit Männern* haben: cis, trans* und non-binär. Poly, promisk und monogam. Gemeinsam, stark und selbstbewusst. Sexuelle Gesundheit und Vielfalt, Politik und Party, schwule und queere Community – das alles findest du bei s*ven unter einem Dach. 

s*ven Ostfriesland wird von Timo Rabenstein koordiniert. Zu den Aufgaben gehören Test- und Risikoberatung, Aufklärungsarbeit und die Unterstützung der Selbsthilfe in der Region. Dazu zählen auch Informationsabende oder Infostände bei Veranstaltungen aber auch das Verteilen von Präventionsmaterialien.

Termine Spieleabend:
Fr., 19.11.2021
Fr., 21.01.2022
Fr., 18.03.2022
 
Termine Queer-Film:
Fr., 15.10.2021
Fr., 17.12.2021
Fr., 18.02.2022

Kontakt:
ostfriesland(at)svenkommt.de 
Tel.: 0160 99695171
Life-Point Emden, Ysaac-Brons-Str. 16, 26721 Emden
Weitere Informationen unter: www.svenkommt.de 

SCHLAU Ostfriesland

SCHLAU Ostfriesland ist ein ehrenamtlich organisiertes Projekt zur Bildung und Aufklärung zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir geben Schulworkshops und klären dort über queere Lebensweisen auf. Dafür werden auch immer neue Teamende gesucht. Wir treffen uns immer am zweiten Montag im Monat um 20 Uhr im Life-Point.

Kontakt:
Tel.: 04931/820 91 40
info(at)schlau-ostfriesland.de
www.schlau-ostfriesland.de 

Selbsthilfegruppe Oostfrees Trans* Lüü

In Emden hat sich die neue Trans* Selbsthilfegruppe "Oostfrees Trans* Lüü" gegründet. Die Treffen finden an jedem zweiten Freitag im Monat von 19 bis 21 Uhr im Life-Point statt.

Die Gruppe wird von Paul und Lucas geleitet: "Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der sich Trans* Menschen und solche, die sich noch nicht sicher sind, ob sie sich als Trans* definieren, vorurteilsfrei treffen können. Wir möchten allen einen Anlaufpunkt bieten, an dem unvoreingenommen über das Thema Trans* gesprochen werden kann. Miteinander reden, Erfahrungen austauschen, Sorgen aus- und besprechen dürfen, aber auch Mut machen und positive Erlebnisse mit anderen in der Gruppe teilen ist Sinn und Zweck der Selbsthilfegruppe."

Kontakt:
oosTfreestransemden(at)web.de 

QueerBeet

Egal ob schwul, lesbisch, bi- oder asexuell, trans*, inter*, queer, questioning oder hetero. Unsere Jugendgruppe steht für Vielfalt, Akzeptanz und freie Lebensgestaltung. Bei uns könnt Ihr andere LGBTIAQ+ Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren treffen und neue Freund*innen finden.

Wir treffen uns in einem geschützten Raum, um uns über ernste Themen auszutauschen, aber natürlich auch, um gemeinsam Spaß und eine tolle Zeit in einer akzeptierenden Atmosphäre zu haben. Eigene Ideen sind bei uns immer willkommen. Zusammen haben wir schon lustige Spiele- oder Filmabende gemacht, lecker gekocht oder auch spannende Ausflüge erlebt.

Wir treffen uns jeden Mittwochabend von 19 - 23 Uhr im Life-Point und freuen uns über Zuwachs! 

Kontakt:
queerbeet20(at)gmail.com
facebook.com/queerbeetemden
instagram.com/queerbeet_jg_emden 

Trans-Beratung Weser – Ems

Es ist schwierig, Menschen, die glücklich mit ihrem Geburtsgeschlecht sind, zu vermitteln, wie es sich anfühlt, wenn "etwas nicht stimmt." Die Unwissenheit zum Thema Trans*Geschlechtlichkeit ist groß und es ist schwer, wertschätzende Unterstützung und Räume zu finden, in denen es möglich ist, über geschlechtliches Unbehagen zu sprechen, ohne in eine Richtung "gedrängt" zu werden.

Die Beratung erfolgt unabhängig, ergebnisoffen und kostenlos bei Fragen und Schwierigkeiten rund um die Themen Trans*Geschlechtlichkeit und geschlechtlicher Identität. Sie ist offen für sowohl für trans* Personen, Personen, die sich fragen, ob sie vielleicht trans* sind, An- und Zugehörige, wie auch Personen, die beruflich mit dem Thema trans* in Berührung kommen.

Die Beratung wird von einer Beraterin mit eigener trans*geschlechtlicher Erfahrung durchgeführt. Bei Bedarf ist nach Terminabsprache eine Co-Beratung zusammen mit einer nicht trans*geschlechtlichen Person möglich (vor allem bei Beziehungsthemen).

Offene Beratungszeit ohne Anmeldung jeden ersten Montag im Monat von 16 Uhr – 18:30 Uhr im Life-Point. Bitte möglichst um 16 Uhr erscheinen, damit die Zeit unter den Wartenden gut aufteilt werden kann. Bei Krankenkassen- und Behördenthemen bitte daran denken, alle Unterlagen mitzubringen.

Für ausführlichere Beratungen bieten wir auch individuelle Beratungstermine nach Terminabsprache an (Telefonnummer: 0160-5889070).
Eine rollstuhlgerechte und nicht geschlechtlich zugeordnete Toilette ist vorhanden.

Kontakt:
weser-ems(at)trans-recht.de
transberatung-weser-ems.de 

Ruhig Blut

Hast du manchmal das Gefühl, nicht von dieser Welt zu sein und Vieles ein wenig anders zu betrachten? Magst du die Idee, sich dem zu öffnen, was sich hinter dem Vorhang befindet?
Ruhig Blut ist eine illustre, queere und „offen für alle“ – Runde, die seit 2006 existiert. Ziel ist es, die Fahne des BDSM mit all seinen Facetten zugänglich für jeden Volljährigen* in der schönen Seehafenstadt zu machen.

Der Stammtisch freut sich auf Interessierte * und Mitstreiter*innen aus allen Bereichen und jeder Colour, wie z.B. SM´ler, Spanker, Pets und Fetischisten (Leder, Lack, Sportswear, etc.).
Als Gruppe treffen wir uns monatlich am ersten Freitag, um 20 Uhr in den Räumlichkeiten des Life-Points.

Kontakt:
ruhig-blut2006(at)web.de 

Der Stammtisch freut sich über zahlreiches Erscheinen von alten und neuen Gleichgesinnten*.

Café Life-Point

Gesundheitsamt Emden
Ysaac-Brons-Str. 16
26721 Emden     

Postfach 2254
26702 Emden

Tel.: 04921 - 87 16 92
lifepoint(at)emden.de