Urkunden ausstellen lassen

Sie sind in Emden geboren? Sie oder Ihre Eltern haben in Emden geheiratet? Oder ein Angehöriger ist in Emden verstorben? Alle diese Ereignisse werden vom Standesamt Emden in Personenstandsregister eingetragen.

Aus den Registern können wir Ihnen

  • Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden oder entsprechende Registerauszüge

  • mehrsprachige Geburts-, Ehe-, und Sterbeurkunden

  • Bescheinigungen über die Geburtszeit

ausstellen.

Abschriften von Urkunden können von Personen ab 16 Jahren eingefordert werden. Sie können entweder Abschriften über sich selbst, ihre Ehegatten, Lebenspartner oder auch Vorfahren anfragen. 

Andere Personen können ebenfalls Urkunden erhalten, wenn sie eine schriftliche Vollmacht einer berechtigten Person und zusätzlich den eigenen Ausweis sowie den Ausweis der berechtigten Person vorlegen.

Bitte beachten Sie:
30 Jahre und länger zurückliegende Sterbeeinträge können Sie beim Stadtarchiv Emden anfordern. Gleiches gilt für Heiratseinträge (80 Jahre und länger zurückliegend) sowie für Geburtseinträge, die 110 Jahre und länger zurückliegen. Das Stadtarchiv archiviert Personenstandsregister bis zurück in das Jahr 1874.

Bürgerportal OpenR@thaus

In unserem digitalen Bürgerportal können Sie Urkunden aus dem Eheregister, Geburtenregister, Lebenspartnerschaftsregister und Sterberegister online beantragen.   
 
Hier geht es zum OpenR@thaus.

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