Der Verwaltungsvorstand

Oberbürgermeister - Erster Stadtrat - Stadtrat - Stadtbaurätin

Der Verwaltungsvorstand leitet und steuert die Verwaltung. Er setzt sich als Kollegialorgan aus dem Oberbürgermeister, dem Ersten Stadtrat, dem Stadtrat und der Stadtbaurätin zusammen.

Oberbürgermeister Tim Kruithoff

Der Oberbürgermeister ist direkt vom Volk gewählt. Er ist Mitglied des Rates und leitet die Verwaltung. Sein Aufgabenbereich ist vielfältig. Er ist:

  • verantwortlich für die strategische Gesamtzielsetzung der Verwaltung;
  • verantwortlich für ca. 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; 
  • Repräsentant der Stadt nach außen;
  • Vorsitzender der Aufsichtsräte der städtischen Tochtergesellschaften und Betriebe.

Darüber hinaus hat er die Bereiche der Wirtschaftsförderung, des Stadtmarketings, die Förderung der Kultur und des bürgerschaftlichen sowie ehrenamtlichen Engagements zu seinen Schwerpunktthemen gemacht. Ein weiteres Kernthema ist, gemeinsam mit der Stadtbaurätin, die nachhaltige Stadtentwicklung in allen ihren Facetten.

Kontakt

Oberbürgermeister Tim Kruithoff
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 23
tim.kruithoff(at)emden.de 

Referent: 
Dennis Igelmann
igelmann(at)emden.de

Vorzimmer:
Bärbel Willms 
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 24
bwillms(at)emden.de 
 


Erster Stadtrat Horst Jahnke

Der Erste Stadtrat ist der allgemeine Vertreter des Oberbürgermeisters. Er ist für die finanziellen Angelegenheiten der Stadt verantwortlich. Dazu zählen insbesondere die Finanzplanung, die Haushaltsaufstellung und Bewirtschaftung, sowie die Rechnungslegung.

Dem Ersten Stadtrat obliegt außerdem die Koordination des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit & Bürgerservice. 

Horst Jahnke wurde am 3.06.2021 vom Rat der Stadt Emden für eine zweite Amtszeit von 8 Jahren gewählt. 

Kontakt

Horst Jahnke 
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 25
jahnke(at)emden.de 

Vorzimmer: 
Silke Dreyer
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 62 
silke.dreyer(at)emden.de


Stadtrat Volker Grendel

Der Stadtrat koordiniert die Fachbereiche Gesundheit und Soziales und Jugend, Schule und Sport – und das Jobcenter Emden. Er ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Verwaltung in den Bereichen E-Government/Digitalisierung, Integration und kommunale Prävention.

Volker Grendel leitet den Katastrophenstab der Stadt Emden. Auch die Gestaltung der Rahmenbedingungen für eine gute stationäre wie ambulante medizinische Versorgung liegen in seiner Verantwortung (unter anderem Projekt Zentralklinikum, Weiterentwicklung MVZ).

Grendel wurde in der Ratssitzung am 15. Juli 2021 gewählt. 

Kontakt

Volker Grendel
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 33
grendel(at)emden.de
 

Vorzimmer: 
Birgit von der Pütten
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 34
vdpuetten(at)emden.de


Stadtbaurätin Irina Krantz

Die Stadtbaurätin ist für die strategische städtebauliche und umweltfachliche Entwicklung (Baugebiete, Gebäude, Straßen, Bauaufsicht, Naturschutz usw.), die Stadterneuerung, die Verkehrsentwicklung, die Regionalplanung und die Erarbeitung von integrativen Konzepten zuständig.

In Personalunion leitet die Stadtbaurätin das städtische Gebäudemanagement (Facility Management für über 100 städtische Immobilien).

Irina Krantz wurde in der Ratssitzung am 15. Juli gewählt.

Kontakt

Irina Krantz
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 61
irina.krantz(at)emden.de

Vorzimmer:
Cornelia Nartschick
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 31
nartschick(at)emden.de


Bürgermeister*innen

Die Bürgermeisterinnen Andrea Risius und Doris Kruse wurden vom Rat gewählt. Sie vertreten Oberbürgermeister Tim Kruithoff bei repräsentativen Anlässen.

Standorte - Verwaltungsvorstand

Oberbürgermeister, Erster Stadtrat und Stadtbaurätin
Verwaltungsgebäude I 
Frickensteinplatz 2
Zimmer 120 - 124
26721 Emden

Postfach 2254
26702 Emden

Stadtrat
Verwaltungsgebäude III
Maria-Wilts-Straße 3
26721 Emden

Postfach 2254
26702 Emden