Bildungs- und Teilhabepaket

Das Bildungspaket unterstützt Kinder und Jugendliche aus Familien, die wenig Geld zur Verfügung haben. So kann Ihr Kind Angebote - ob in der Schule oder in der Freizeit - nutzen, die es sich sonst nicht leisten könnte. Neben den Kosten für Klassenfahrten, Nachhilfe, gemeinschaftlichem Mittagessen und Fahrtkosten gibt es pro Schuljahr 195 Euro für Schulbedarf (z.B. Bücher, Stifte, Hefte).

Nach der Schule soll für Kinder und Jugendliche auch ein Hobby möglich sein. Daher gibt es im Bildungspaket einen entsprechenden Zuschuss. In Emden ist das die MACH MIT! KARTE.

WER hat Anspruch auf Bildung und Teilhabe (BuT)?

Was kann beantragt werden?

Wo und wie können die Leistungen beantragt werden?

Dabei sein

Sie beziehen keine Leistungen vom Jobcenter nach dem SGB II (Bürgergeld), kein Wohngeld, Kinderzuschlag oder Asylbewerberleistungen? Dann können wir Sie vielleicht mit "Dabei sein" unterstützen.

Die Stiftung Marienheim stellt der Stadt Emden finanzielle Mittel zur Verfügung, um Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen zu unterstützten. Die Stadt Emden legt gemeinsam mit der Stiftung fest, wer für was Zuschüsse bekommt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Dabei sein.

Frau Tuitje Zimmer 21Telefon: 87 - 14 89

Fachdienst Wohnen

Öffnungszeiten:
Montag bis Dienstag und Donnerstag bis Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und zusätzlich Donnerstag 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Gerne können Sie, soweit notwendig, Termine außerhalb der Öffnungszeiten mit der zuständigen Sachbearbeiterin / dem zuständigen Sachbearbeiter vereinbaren.

Standort:
Verwaltungsgebäude III