Beirat für Menschen mit Teilhabeeinschränkung in der Stadt Emden

Aufgaben des Beirates

Der Beirat für Menschen mit Teilhabeeinschränkung berät die kommunale Verwaltung und politische Gremien sowie Institutionen in Belangen, die Menschen mit Teilhabeeinschränkung betreffen.

Der Beirat hat damit die Aufgabe, den Rat, die Ausschüsse und die Verwaltung der Stadt Emden in allen Fragen, welche die Menschen mit Teilhabeeinschränkung in Emden allgemein betreffen und die zum eigenen Wirkungskreis der Stadt gehören, durch Anregung, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen gefragt oder ungefragt zu beraten. Die Zusammenarbeit soll schon in der Planungsphase beginnen, damit keine Nachbesserungen erforderlich sind. Das spart Kosten und fördert eine behindertengerechte Umwelt, die allen Einwohnern das Leben erleichtert.

Zu diesem Zweck ist er in folgenden Ausschüssen des Rates mit beratender Stimme vertreten:

• Ausschuss für Gesundheit und Soziales
  • Jugendhilfeausschuss
  • Kulturausschuss
  • Ausschuss für Stadtplanung und -entwicklung.

Er arbeitet bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen mit, die Menschen mit Teilhabeeinschränkung betreffen oder betreffen könnten. Er initiiert die Anpassung bestehender Einrichtungen an die Bedürfnisse von Menschen mit Teilhabeeinschränkung. Er unterrichtet die Öffentlichkeit über die spezifischen Probleme von Menschen mit Teilhabeeinschränkung und vermittelt zu fachlichen Beratungsstellen. Er führt allerdings keine spezifische Einzelfallberatung durch. Dafür gibt es in Emden ein sehr gutes Angebot verschiedenster Einrichtungen und Träger.

Zur Homepage des Beirates für Menschen mit Teilhabeeinschränkung

Kooperationen

Die Kooperation zwischen den Beteiligten ist sehr groß. Daher vermittelt der Beirat nur an diese fachlichen Beratungsstellen. Das Vermitteln von Arbeitsplätzen für Menschen mit Teilhabeeinschränkung gehört nicht zum Aufgabengebiet. Hier muss auf z.B. folgende Ansprechpartner verwiesen werden:
Agentur für Arbeit

Der Beirat für Menschen mit Teilhabeeinschränkung ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte und Beauftragten für Menschen mit Behinderungen Ostfrieslands – der sogenannten "Ossi-AG". In ganz Ostfriesland sollen Beiräte oder Beauftragte die Belange der Menschen mit Teilhabeeinschränkung wahrnehmen können.

Ziele dieser Arbeitsgemeinschaft sind:

• Erfahrungsaustausch zwischen den Beiräten
  • Zusammenarbeit bei überregionalen Fragen (z.B. behindertengerechter Verkehrsbund)
  • Fortbildung

Außerdem arbeitet man intensiv und engagiert auf Landesebene im Landesbehindertenbeirat mit.

Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen Niedersachsen

Unterstützen Sie den Beirat als Bürger

Werden Sie Mitglied im Trägerkreis des Beirates für Menschen mit Teilhabeeinschränkung in der Stadt Emden! Die Sitzungen sind öffentlich und werden in der örtlichen Presse bekanntgegeben. Sie sind herzlich eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen! Der Beirat ist dankbar für Ihre Hinweise und Anregungen in Bezug auf die Belange von Menschen mit Teilhabeeinschränkung.

Nur wenn er weiß, wo der Schuh drückt, kann er sich einsetzen. Werben Sie für den Trägerkreis des Beirates für Menschen mit Teilhabeeinschränkung in der Stadt Emden!