Adresse
Gesundheitsamt Emden
Ysaac-Brons-Str. 16
26721 Emden
Postfach 2254
26702 Emden
gesundheitsamt(at)emden.de
Im Januar 1996 wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen eine befristete Stelle, mit zunächst 20 Wochenarbeitsstunden, im Gesundheitsamt eingerichtet. Aufgabe der Prophylaxefachkraft sollte es sein, die Emder Einrichtungen, in denen Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren betreut werden, aufzusuchen um diese auf spielerische Art und Weise über Zahnerkrankungen aufzuklären.
Die Emder Einrichtungen nahmen das Angebot gerne in Anspruch. Schon im September 1996 wurde aus der befristeten Stelle eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenarbeitsstunden, die bis zum heutigen Tag zu 100 Prozent von den Krankenkassen finanziert und unterstützt wird.
Während 1996 noch knapp 2.500 Kinder erreicht wurden, werden mittlerweile rund 8.000 Kinder in Emden von der Zahnfee besucht. Aber nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen werden von ihr betreut.
Lesen Sie mehr über die Arbeit und die Projekte der Emder Zahnfee Andrea Trauernicht - und über die Entwicklung der Zahngesundheit in Emden in der Jubiläumsbroschüre "25 Jahre Zahnfee Emden".
Da die Zahnfee wegen der Corona-Pandemie nicht in die Kitas und die Schulen kommen kann, nimmt sie für die Kinder Videos auf. Jeden Donnerstag wird ein aktueller Film online gestellt und an die Emder Einrichtungen geschickt. Bisher wurden 60 Filme gedreht und bearbeitet. Auf dem YouTube Kanal des Gesundheitsamtes sind alle Filme der Zahnfee zu sehen. zu den Filmen
Die aktuellen Filme finden Sie auch immer auf unserer Homepage. zu den Filmen
Um den Aspekt der zahnmedizinischen Vorsorge umsetzen zu können, bietet das Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Emder Krankenkassen folgende Leistungen an:
Frau Trauernicht
Tel: (0 49 21) 87 - 16 57
Fax: (0 49 21) 87 - 10 16 57
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 14.30 - 17.00 Uhr
Terminabsprachen sind möglich.